Shows
Digital

Zahlungsrevolution: Das Handy wird bald zur persönlichen Kasse

Digital: Kreditkarte Smartphone
Digital

Zahlungsrevolution: Das Handy wird bald zur persönlichen Kasse

Mit einem Smartphone Kreditkartenzahlungen entgegennehmen. Das klingt ungewohnt. Doch genau dies bringt eine Schweizer Firma auf den Markt.

Das Schweizer Payment-Unternehmen «Worldline» lanciert eine Smartphone-App, mit der du Kreditkartenzahlungen entgegennehmen kannst und das ganz ohne Kartenterminal. Das bestätigt Marco Casagrande, Leiter Global Digital Services, gegenüber der «Handelszeitung». Das neue System namens «Tap on Mobile» kommt Ende Oktober 2022 auf den Markt. Die Smartphone-App werde kostenlos sein, der Kunde bezahle lediglich für die Transaktion.

Sicherheit laut Hersteller kein Problem

Bei den Pilottests habe man keine einzige kritische Reaktion erlebt, sagt Casagrande gegenüber der «Handelszeitung». «Niemand hat gesagt, er wäre nicht bereit, auf einem Handy zu bezahlen.» Er betont, dass die Softwarelösungen mindestens so streng zertifiziert würden wie ein neues Karten-Terminal.

Angriff auf günstige Zahlungs-Terminals

Durch diese neue App kommen die günstigen Zahlungsterminals unter Druck, vor allem jene, die für Kleinkunden entwickelt wurden. Doch Worldline soll laut der «Handelszeitung» nicht das einzige Unternehmen sein, das solch eine Lösung anbietet. Die Konkurrenz werde mit einer ähnlichen Lösung nachziehen.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 30. September 2022 15:12
aktualisiert: 30. September 2022 15:24
sekretariat@argovia.ch