Digital: exxy
Digital

exxy - die sich selbst desinfizierende Handy-Hülle

Auf Smartphone-Displays befinden sich oft unzählige Bakterien und Vieren. Um diese zu vernichten, hat das Schweizer Start-Up «Fenicore» eine Hülle entwickelt, die dein Smartphone von selbst desinfiziert.

Dein Smartphone ist eine wahre Keimschleuder. Gerade jetzt in der Coronazeit ist es deshalb sinnvoll, dass du dein Gerät regelmässig desinfizierst. Allerdings tun dies nur die wenigsten von uns und bei falschen Reinigungsmitteln kann die Schutzschicht des Displays beschädigt werden.

Hilfe bietet nun eine neue Handyhülle des Schweizer Start-Ups «Fenicore». Die Hülle «exxy» desinfiziert dein Smartphone ganz von selbst, ohne Desinfektionsmittel oder Strom.

Das Geheimnis von «exxy» liegt auf der Innenseite der Hülle, die mit einem ionisierten Silber-Stoff überzogen ist. Der Stoff hat eine antimikrobielle Wirkung und tötet auf Dauer Viren, Pilze und Bakterien ab. Je länger das Smartphone in der Hülle lieg, desto wirkungsvoller wird das Gerät desinfiziert.

«exxy» wird momentan aussschliesslich auf der betriebseigenen Webseite angeboten und kostet knapp 65 Franken.