Digital: Werbeanruffilter
Digital

Schluss mit lästigen Callcenter-Werbeanrufen!

2021 wird Callcentern der Kampf angesagt. Spamfilter sollen Kunden vor lästigen Werbeanrufen schützen.

Ein neuer, leckerer Wein, ein vieeel günstigere Krankenkasse, eine neue Versicherung - so manches wurde uns in den letzten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, übers Telefon angeboten. Interesse hatten wir vermutlich nur selten. Viel öfter nervten wir uns über die lästigen Callcenter-Werbeanrufe.

Diesen, soll nun allerdings in der Schweiz der Kampf angesagt werden. Seit dem Jahreswechsel auf 2021 gilt in der Schweiz das revidierte Fernmeldegesetz, welches Schweizer Telekommunikationsunternehmen dazu verpflichtet, ihren Kunden einen Spam-Filter für Werbeanrufe anzubieten. Swisscom und Sunrise haben dies bereits getan.

Bei Swisscom können Kunden auf der Webseite auf den «Callfilter aktivieren»-Knopf drücken und anschliessend ihre Swisscom-Daten eingeben. Bei Kunden von Sunrise ist der Spam-Anruf-Filter automatisch aktiviert.

Swisscom Callfilter

UPC und Salt wollen demnächst folgen. Gemäss der Stiftung für Konsumentenschutz sollten beide Anbieter noch vor dem 1. Juli 2021 ebenfalls einen Spamfilter für Werbeanrufe einführen.

veröffentlicht: 15. Januar 2021 14:45
aktualisiert: 15. Januar 2021 15:57
sekretariat@argovia.ch