Foto: Pixabay

Digital

Diese App blockiert Werbeanrufe

Egal ob Krankenkassen, Magazin-Verkäufer oder Weinhändler - Call-Center mit ihren Werbeanrufen sind lästig. Doch mit der «Tellows» -App könnt ihr euch vor solchen Anrufen schützen.

Es klingelt, ihr geht ans Handy und schon seid ihr in ein zwanzig-minütiges «Beratungsgespräch» verwickelt. Schluss damit!

Benotung für Telefonnummern
Mit der App «Tellows» könnt ihr unbekannte Telefonnummern zurückverfolgen und herausfinden, wie seriös der Absender von anderen Nutzern bewertet wurde. Die meisten Callcenter sind in der App erfasst und als sehr schlecht bewertet. Erhält ein Absender eine schlechte Bewertung, könnt ihr getrost auf einen Rückruf verzichten. 

In der App dürft ihr auch selber Telefonnummern bewerten. Habt ihr ein Gespräch sehr lästig empfunden, könnt ihr der entsprechenden Nummer eine negative Bewertung geben. Aber auch positive Gespräche können mit einer guten Note bewertet werden. Alle Benotungen zusammen ergeben eine Durchschnittsnote für eine Telefonnummer, welche schlussendlich allen App-Nutzern angezeigt wird.

Kostenfalle «Ping-Anrufe» vermeiden
Es gibt auch unseriöse Abzocker-Firmen aus dem Ausland, die mit sogenannten «Ping-Anrufen» versuchen Geld zu machen. Dabei handelt es sich um ein kurzes Anklingeln in regelmässigen Abständen. Der Anrufer hofft dabei auf einen Rückruf. Wenn dieser zustande kommt, werden hohe Kosten generiert, da der Anrufer im Ausland sitzt. Häufig in Länder wie Tunesien, Burundi, Rumänien und Serbien. Diese Nummern lassen sich ebenfalls mit «Tellows» überprüfen und ihr gewinnt wichtige Informationen zu den unbekannten Anrufern.

Kostenpflichtig blockieren
Mit der Pro-Version von «Tellows», welche allerdings ein paar Franken kostet, könnt ihr zudem die App direkt mit euren Anrufen verbinden. Klingelt das Telefon wird auf dem Bildschirm direkt angezeigt, mit welcher Note die entsprechende Telefonnummer bewertet wurde. Bei einem unbeliebten Callcenter erscheint dann die schlechte Note 10 und eine rote Ampel, was euch vor lästigen Verkäufern warnt. In der Pro-Version können zudem Nummern ab einer gewissen Note gesperrt werden.

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia