Foto: Zur Verfügung gestellt

Menziken

Menziker Jugendkeller schliesst (nicht)

Er war beliebt, gut besucht und sehr gut geführt: der Jugendkeller Starlight der katholischen Kirchgemeinde Menziken-Reinach. Und jetzt kommt das Aus - oder doch nicht?

«Der Jugendkeller Starlight schliesst per sofort seine Türen», wie es in einer Mitteilung heisst. «Es fällt uns sehr schwer, diesen Schritt zu tun, er lässt sich aber leider nicht vermeiden», werden Madeleine Bättig und Barbara Weber vom Starlight-Leiterteam zitiert.

Beliebt war der Jugendkeller unter anderem wegen seiner Konfessionsneutralität. Jüngst wurde von Seiten der Kirche klar gemacht, dass es besser wäre, wenn man in den Räumen der katholischen Kirche nur noch jugendlichen Christen Einlass gewähren würde. «Wir sind für den Frieden unter den Mitmenschen, egal welchen Glauben und welche Hautfarbe sie haben. Deshalb lag uns auch die Vermittlung der Wertschätzung und die Integration der Jugendlichen immer sehr am Herzen», wie Madeleine Bättig und Barbara Weber betonen.

Auf Anfrage von Radio Argovia dementiert die Kirchgemeinde Menziken-Reinach die Schliessung. Der Jugendkeller würde nach den Herbstferien wieder öffnen. Weiter will sich die Kirchgemeinde aber nicht zum Sachverhalt äussern.

Marc Trevisan

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia