Neuer Mitgliederausweis sorgt für rote Köpfe
Kunstverein

«Ein lustiges Negerlein...»

Schriftsteller Klaus Merz wegen Aargauischem Kunstverein von Wut und Scham gepackt

In diesen Tagen ist der neue Mitgliederausweis des aargauischen Kunstvereins verschickt worden. Auf dem Ausweis ist das Bild «Exotic Vintage Dancer» des vor drei Jahren verstorbenen Schweizer Künstlers Pascal Danz abgedruckt.

Der Aargauer Schriftsteller Klaus Merz hat sich darüber empört und hat der Redaktion der «Aargauer Zeitung» einen offenen Brief an den Vorstand des Aargauischen Kunstvereins und die Direktion des Aargauer Kunsthauses zukommen lassen.

Der Aargauische Kunstverein ist einer der ältesten (1860 gegründet) und grössten Kunstvereine der Schweiz. Er ist für die Aktivitäten des Kunsthauses Aarau verantwortlich.

Oliver Varga
Quelle: Aargauer Zeitung
veröffentlicht: 14. Dezember 2018 13:08
aktualisiert: 14. Dezember 2018 13:08
sekretariat@argovia.ch