Foto: Pixabay

Mittagsshow

«Hä? Was isch da?»

Zum Geburtstag von Super Mario liessen wir Sechsjährige das Spiel auf dem Gameboy spielen.

Vor 32 Jahren kam das Nintendo Kultspiel Super Mario auf den Markt. 32 Jahre schon «It’s-a-me, Mario»! Das Spiel gilt als erfolgreichste Videospielreihe weltweit. Kein Wunder, dass der kleine italienische Klempner Mario mittlerweilen auch zum Maskottchen des Unternehmens Nintendo geworden ist.

Das erste Mal erschienen ist der Spieleheld im Spiel «Donkey Kong» für die münzbetriebenen Salon-Automaten. Schon damals im Jahr 1981 war der flinke Kerl auf mutiger Rettungsmission, um seine geliebte Freundin, die wir heute liebevoll Prinzessin Peach nennen, zu befreien. Dieses Konzept setzte sich bis jetzt durch. Nur, dass Mario unterdessen viele verschiedene Freunde und auch Gegner hat, die ihm entweder die Rettung erleichtern, oder ihm ganz frech Bananen und Bomben in den Weg legen. Egal, welche Spielekonsole man besitzt - Mario ist die populärste Spiele Figur überhaupt. Und bestimmt jeder kennt ihn. Oder?

Ramona bringt Super Mario zu den Kids von heute
Jetzt anhören

Wir haben sechsjährige im Kindergarten besucht, ihnen das Spiel auf dem Gameboy gezeigt und sie damit spielen lassen. Ganz so begeistert scheinen sie aber nicht so. Wir sagen trotzdem: Tanti Auguri, lieber Mario!

Ramona Gyr

Argovia
  • Argovia
    Argovia