Quelle: 32Today / Michelle Schwizer / Jasmin Langenegger / Urs Moser

EHC Olten

«Waren zu schläfrig» – das sagen Spieler und Sportreporter zum Saisonaus

Wieder einmal gelang es dem EHC Olten nicht, den Sack zuzumachen: Am Freitagabend zogen die Powermäuse gegen ein cleveres GCK Lions den Kürzeren im siebten und letzten Spiel der Playoff-Halbfinalserie. Sie müssen bereits am 15. März in die Ferien. Woran lag es? Unser Sportreporter (im Artikel) und zwei Spieler (im Video) schätzen ein. Auch spricht der EHCO-Präsident von einem möglichen Abstieg in die «MyHockey League».

Today-Redaktion: Urs Moser, du warst am Freitagabend im Kleinholz beim Spiel live mit dabei. Wieso hat es dem EHC Olten nicht gereicht?

Urs Moser: Der EHC Olten hat auch heute wieder einmal nicht über 60 Minuten abgeliefert. Das erste Drittel war wirklich schlecht. Das reicht nicht gegen ein aufmüpfiges, gutes GCK Lions. Man hat sich zwar zurückgekämpft zum 2:2, aber schafft es dann nicht, den Ausgleich lange zu halten und kassiert sehr schnell wieder einen Doppelschlag, nach nur 11 Sekunden. Das tat unglaublich weh. Die GCK Lions hatten immer einen Spieler, der das Zünglein an der Waage war. Dieses Mal war es Joel Henry, der drei Tore geschossen hat, und auch im Goal wurde eine sehr starke Leistung gezeigt. Die GCK Lions haben das wirklich clever gemacht über die ganze Serie: Sie haben im entscheidenden Moment zugeschlagen. Sie haben es dem EHC Olten damit sehr schwer gemacht, der in der ganzen Serie nie das abgeliefert hat, zu was sie eigentlich fähig wären.

Urs Moser, Radio 32 Sportreporter

Foto: 32Today

Und genau das ist fatal gegen einen solchen Gegner, oder?

Ja. Der EHC Olten scheiterte an Inkonstanz. Licht und Schatten haben sich abgewechselt. Er hat die PS zu wenig aufs Eis gebracht. Es wurde auch in einigen Gesprächen mit Spielern nach dem Match angemerkt: Einzelne konnten ihre volle Leistung nicht abrufen, warum auch immer. Und wenn man gegen ein GCK Lions, das frei aus der Leber weg spielen kann und so spielstark ist, die Halbfinal-Serie gewinnen will, dann müssen alle bereit sein, von A bis Z. Da verträgt es nicht, dass der eine oder andere abtaucht und nicht die volle Leistung zeigen kann. Im Playoff-Halbfinal warten immer starke Gegner.

Es waren 4322 Zuschauerinnen und Zuschauer im Kleinholz. Wie empfandest du die Stimmung?

Das erste Drittel war etwas lau, geschuldet der Lage, in der sich der EHCO befand. Doch dann nach dem 3:4 war wieder Euphorie. Die Fans waren wieder da. Es war laut, sie haben den EHC Olten gepusht. Ja, und dann eben ist das fünfte Tor gefallen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 16. März 2024 14:00
aktualisiert: 16. März 2024 14:02
sekretariat@argovia.ch