Powermäuse unter Druck: Bereits im ersten Drittel lagen die GCK Lions mit zwei Toren vorne.
Foto: Marc Schumacher / freshfocus
Siebtes Spiel der Serie

Aus und vorbei! Olten verliert im Playoff-Halbfinal gegen die GCK Lions und scheidet aus

Der EHC Olten geht in die Ferien. Im siebten und alles entscheidenden Spiel des Playoff-Halbfinal unterliegen die Powermäuse am Freitagabend mit 4:5 gegen die GCK Lions. Dabei schossen die Powermäuse das vierte Tor nur eine halbe Minute vor Spielschluss.

Beim EHC Olten kam es in diesem Showdown um den Finaleinzug zum Comeback von Eric Faille. Der Franko-Kanadier ersetzte Odeen Tufto in der Startaufstellung, zudem kehrte auch Jeremy Jabola Prada nach überstandener Krankheit ins Line up zurück.

Treffer von hinter dem Tor via Maske

Nach einer vorsichtigen Startphase der beiden Teams kam Stan Horansky nach rund sechs Minuten zur ersten guten Chance für die Powermäuse. Die Tore fielen innert kürzester Zeit dann aber auf der Gegenseite: Livio Truog traf von hinter dem Tor via Maske von Dominic Nyffeler zum 1:0 für die Lions, 41 Sekunden später doppelte Nicolas Baechler mit einem Weitschuss nach.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der frühe 0:2-Rückstand war ein Schock, von dem sich Olten lange nicht erholen konnte. Die Lions dominierten auch die weiteren 12 Minuten des Startdrittels. Olten konnte einen dritten Gegentreffer nur mit viel Glück vermeiden. Zudem fiel Stürmer Stan Horansky nach rund 10 Minuten verletzt aus.

Im zweiten Drittel kam der EHCO mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. Die Dreitannenstädter powerten nun aufs Tor von Lorin Grüter und kamen zu guten Abschlussgelegenheiten; der Puck fand den Weg ins Tor vorerst aber nicht. Mit dem EHCO erwachten auch die Fans im gut gefüllten Kleinholz, plötzlich war wieder Leben in der Bude.

Oltens Sturmlauf zum Ausgleich und kurz darauf: grobe Fehler

Nach 33 Minuten wurde Oltens Sturmlauf belohnt. Luca De Nisco haute die Scheibe aus dem Slot in die Maschen und brachte das Kleinholz zum Kochen. Olten drückte weiter, kam zu einem ersten Powerplay, aber im Mitteldrittel nicht mehr zum Ausgleich.

Dem EHCO blieben damit noch 20 Minuten, um das Saisonende abzuwenden. Und die Powermäuse drückten vom ersten Shift an aufs Gaspedal. Eine erste Chance blieb noch ungenutzt, nach 83 Sekunden im Schlussabschnitt war das 2:2 dann aber doch Tatsache: Dominc Weder überlief am linken Flügel wunderschön seinen Gegenspieler und vollendete backhand.

Die GCK Lions fanden aber schnell eine Antwort. Erst ging Joel Henry vor dem Tor vergessen und 11 Sekunden später profitierte der gleiche Spieler von einem groben Schnitzer von Dominic Nyffeler. Damit lagen die Lions wieder mit zwei Toren vorne und die Zeit für eine erneute Aufholjagd wurde für den EHCO immer knapper.

Luft war wieder raus

Die zwei schnellen Gegentore zogen beim EHCO wie im ersten Drittel wieder den Stecker. Der Angriffselan war verflogen und bald war klar, dass nur ein erneuter Anschlusstreffer Olten neues Leben einhauchen würde. Und das Tor kam: Rund acht Minuten vor Schluss lenkte Andri Spiller einen Schuss von Simon Sterchi zum 3:4 ins Tor ab.

Auch hier war Oltens Freude allerdings nur von kurzer Dauer: Joel Henry bestrafte einen schlechten Shift der Oltner Import-Linie mit dem fünften Gegentor. Das 3:5 war der endgültige Genickbruch für den EHCO. Zwar verkürzte Giacomo Dal Pian 24 Sekunden vor Schluss noch einmal, das 4:5 kam aber definitiv zu spät - wenig später war die Saison für den EHC Olten zu Ende.

Keine Playouts in National League

Für die GCK Lions geht es also in den Playoff-Final der Swiss League, wo sie ab Sonntag auf den Titelhalter La Chaux-de-Fonds treffen.

Weil mit dem EHC Olten der letzte mögliche Aufsteiger ausgeschieden ist, findet die Best-of-7-Serie zwischen dem Dreizehnten und Vierzehnten der National League nicht statt. Kloten und Ajoie haben tatenlos den Ligaerhalt geschafft, die National League steigt im kommenden Herbst mit den gleichen 14 Teams in die Saison, wie in den beiden Jahren zuvor.

(pd./red.)

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 15. März 2024 22:23
aktualisiert: 16. März 2024 08:00
sekretariat@argovia.ch