Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Rupperswil: Fünf Diebe auf Autobahn und im Feld geschnappt

Diensthund Nacho half beim Aufspüren der Verdächtigen.
Foto: Kantonspolizei Aargau
Rupperswil

Jugendliche Diebe wollen über Autobahn flüchten – und werden geschnappt

In der Nacht auf Sonntag waren in Rupperswil mehrere Diebe unterwegs, die Autos durchsuchten. Als die Polizei sie verfolgte, wollten sie über die Autobahn flüchten. Einer von ihnen wollte sich zudem in einem Rapsfeld verstecken. Doch die Polizei – samt Diensthund Nacho – konnte sie aufspüren.

Angefangen hat die Verfolgungsjagd mit einem Anruf einer Frau aus Rupperswil. Diese hatte um 3 Uhr nachts beobachtet, wie zwei Personen das geparkte Auto des Nachbarn durchsuchten. Schliesslich seien mehrere Personen Richtung Hunzenschwil davongerannt.

Die Polizei rückte gleich mit mehreren Patrouillen der Regionalpolizeien Lenzburg und Aarau sowie der Kantonspolizei Aargau aus. Es stellte sich heraus, dass die Diebe über eine Schallschutzwand der Autobahn kletterten, weil sie über diese flüchten wollten. Die Polizei konnte zwei mutmassliche Diebe jedoch vorher direkt auf der Autobahn stellen und festnehmen.

Diensthund Nacho stellt Dieb im Feld

Ein Mann versteckte sich in einem Rapsfeld, er konnte jedoch von Diensthund Nacho ohne Probleme aufgespürt und von der Polizei festgenommen werden. Schliesslich wurden der Polizei nochmals zwei Verdächtige gemeldet, sie konnten auf der Autobahn N1R festgenommen werden.

Bei den fünf Festgenommenen handelt es sich um Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Sie stammen aus Algerien und Tunesien. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Bisher sind mindestens drei Fälle von durchsuchten Fahrzeugen bekannt. Die weiteren Abklärungen laufen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 5. Mai 2024 14:16
aktualisiert: 5. Mai 2024 14:16
sekretariat@argovia.ch