Foto: Keystone

Shows

Prinzessin der Herzen

Auch noch 20 Jahre nach ihrem Tod berührt ihre Geschichte viele Herzen. Radio Argovia gedenkt Prinzessin Diana.

Diana Frances Spencer, besser bekannt unter dem Namen Lady Diana, bleibt auch heute noch unvergessen. Um keine andere Person rühmen sich so viele Gerüchte und angebliche Skandale. Die ehemalige Ehefrau des derzeitigen britischen Thronfolgers Charles und Mutter der Prinzen William und Harry sorgte schon zu Lebzeiten für viel Aufruhr in England. Als Englands Liebling, Medien- und Stilikone ist sie heute noch bekannt. Sie war anders.

Wie Dianas Fitnesstrainer Jason den Tag erlebt
Jetzt anhören

Foto: Keystone

Die schöne Engländerin war in manchen Situationen unkonventioneller im Handeln und Denken als andere Damen der Royals, weswegen man auch häufig sagte, sie sei ihrer Zeit voraus. Die Hochzeit mit Prinz Charles wurde in der ganzen Welt ausgestrahlt und erreichte Rekordeinschaltquoten mit mehr als 750 Millionen Zuschauern. Auch setzte sie sich für verschiedene wohltätige Zwecke ein. Das hübsche, scheue Mädchen vom Lande wurde schnell zum Mittelpunkt des Interesses der Presse und Bevölkerung.

Mit steigender Beliebtheit wurden allerdings auch die negativen Stimmen immer lauter. Probleme in der Ehe, Turteleien mit Verehrern und ähnliche Geschichten erschienen immer häufiger in der Boulevardpresse.

Das Gerücht, der Unfalltod von Diana in Paris sei in Wirklichkeit ein von der Regierung geplanter Mord, hielt sich lange. Am 30. August 1997 verunglückte Lady Dianas Wagen in einer Unterführung in der französischen Hauptstadt, die Prinzessin erlag noch in der selben Nacht ihren schweren Verletzungen. Nach langen Gerichtprozessen wurde aber bestätigt, dass der Fahrer des Unfallwagens Medikamente eingenommen hatte und unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Erinnerungen von Urs Hofstetter
Jetzt anhören

«I'd like to be a queen in people's hearts but I don't see myself being queen of this country», ein berühmtes Zitat der Lady Di. Eines ist klar: Auch wenn sie nie richtig Königin war, Lady Dianas Wunsch, Königin der Herzen ihrer Leute zu sein, ging in Erfüllung.

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia