Foto: Pixabay

Morgenshow

Planet der Schafe

Nicht zu unterschätzen! Schafe sind um einiges klüger als bisher gedacht.

Schaffst du es, unter mehreren Schafen ein bestimmtes wiederzuerkennen? Wahrscheinlich nicht. Umgekehrt klappt das: Die Tiere vermögen sich Menschengesichter zu merken, haben Forscher herausgefunden. Zum Einsatz kamen dabei Fotos prominenter Weltbürger.

Genau. Schafe sind ziemlich intelligent. Sie erkennen Barack Obama auf Fotos wieder.

Barack Obama, Emma Watson oder der eigene Pfleger: Schafe erkennen Gesichter auf Fotos mit hoher Trefferquote wieder. Sogar, wenn die Bilder aus ungewohnten Blickwinkeln aufgenommen wurden, lagen die Schafe noch in zwei Dritteln der Fälle richtig. Das berichten Forscher der britischen Universität Cambridge im «Open Journal» der Royal Society.

Keine besonders zahme Rasse

Interessant auch: Die Schafe gehören nicht zu einer Rasse, die traditionell eng mit Menschen zusammenlebt und besonders zahm ist. Die Welsh Mountain-Schafe sind vielmehr in der Lage, ohne jede menschliche Unterstützung in rauer Umgebung alleine klar zu kommen.

Bereits im Jahr 2001 hatte eine Studie auf die erstaunlichen Gesichtserkennungs-Fähigkeiten von Schafen hingewiesen. Das Team aus Cambridge baut den Ansatz nun aus - unter anderem, um an genmodifizierten Schafen die Auswirkungen der Huntington-Krankheit auf das Gehirn zu untersuchen. Diese neurodegenerative Erkrankung geht bei Menschen unter anderem mit dem Verlust der Fähigkeit einher, Gesichter wiederzuerkennen.

Ganz ehrlich. Das klingt ja wirklich danach, als wären Schafe ziemlich intelligent. Müssen wir uns sorgen machen, dass sie bald schon intelligenter werden als wir? Diese süssen kleinen Wollknäuel? Niemals... Oder? 

Übernehmen intelligente Schafe vielleicht doch eines Tages die Weltherrschaft? Etwa wie in «Planet der Affen»? Wir wissen es nicht. Die Argovia Morgenshow weiss nur: Das gäbe ein sagenhaft guter Kinotrailer:

Kinotrailer: Planet der Schafe
Jetzt anhören

Foto: Pixabay

 

 

 

Dara Masi

Quelle: SDA / Radio Argovia 8.11.2017

Beliebt:

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia