Farben
Wissenswert

Farben: Deren Wirkung und Bedeutung

Von Rot bis Violett über Gelb und Orange ist jede Farbe im Regenbogen vertreten. Welche Wirkung und Bedeutung die einzelnen Farben haben, erfährst du in diesem Artikel. Vergiss auch nicht, für deine Lieblingsfarbe abzustimmen.

Mit Farben assoziieren wir Menschen verschiedene Bedeutungen und durch die richtige Farbwahl lassen sich bestimmte Emotionen wecken. Aber was ist das eigentlich, was wir als Grün, Gelb oder Blau sehen und wie werden Farben in unserem Gehirn erzeugt?

Grundsätzlich sind Farben durch das Auge vermittelte Sinneseindrücke, die durch Licht hervorgerufen werden. Wie eine Farbe wahrgenommen wird, variiert dabei stark. So spielt einerseits das einfallende Licht eine Rolle und andererseits kommt es stark auf den jeweiligen Betrachter an.

Verrate uns deine Lieblingsfarbe!

Jeder Mensch hat eine oder mehrere Farben, die einem besonders zusprechen. Wenn du glaubst, das sei reiner Zufall, liegst du falsch, denn: Deine Lieblingsfarbe gibt mehr von dir preis als du vielleicht denkst. Psychologen behaupten, Farben übermitteln bestimmte Nachrichten und geben Auskunft über deinen Charakter. Also, was ist denn nun deine Lieblingsfarbe? Die Auswertung folgt auch sofort!

Die Wirkungen und Bedeutungen von Farben

Erkenntnisse aus der Farbpsychologie sind nur Hinweise, wissenschaftlich bestätigt sind die Aussagen nicht. Aber man kann sich ja mal inspirieren lassen.

Gelb Fröhlichkeit, Hoffnung und Spontanität
Orange Kreativität, Jugend und Enthusiasmus
Rot Energie, Leidenschaft und Gefahr
Pink Weiblichkeit, Verspieltheit und Romantik
Violett Luxus, Mystery und Spiritualität
Blau Ruhe, Vertrauen und Intelligenz
Grün Natur, Wachstum, Harmonie, Wohlstand und Stabilität
Braun Gesundheit, Wärme und Ehrlichkeit
Schwarz Kraft, Eleganz und Perfektion
Grau Professionalität, Formalität und Konvention
Weiss Reinheit, Unschuld und Minimalismus

.

Weitere spannende Fakten rund um Farben.

veröffentlicht: 13. April 2021 00:00
aktualisiert: 12. April 2021 17:30