Suechi nach de Wurzle

Der DNA-Test und seine Möglichkeiten

Wo haben unsere Vorfahren gelebt? Wo habe ich überall Verwandte auf der Welt? Ein DNA-Test klärt auf und hilft dabei, Familienmitglieder zu finden.

Eine Woche lang suchen wir nach den Wurzeln bei Radio Argovia. Ein Teil davon ist der DNA-Test. Dieser funktioniert ganz einfach: Zwei Speichelproben machen, diese zu «iGenea» schicken und dann ungefähr sechs Wochen auf das Testergebnis warten. Unsere DNA wird in einem Labor in Amerika ausgewertet und diplomierte Genealogen befassen sich dann mit unserer Herkunft.

27. Dezember 2018 - 11:12

Wie funktioniert der DNA-Test?

Der DNA-Test ermittelt beispielsweise auch Verwandte. So konnten in der Vergangenheit auch schon ganze Familien zusammengeführt werden.

30. Dezember 2018 - 09:26

«Hallo, ich suche meinen Vater!»

«Manchmal müssen wir die Leute auch enttäuschen», sagt Roman Scholz, Geschäftsführer von iGenea. «Manche denken, sie stammen von Adligen ab und dies ist in den meisten Fällen dann leider nicht der Fall.»

27. Dezember 2018 - 10:55

DNA-Test: die häufigsten Fragen

Den DNA-Test gibt’s hier ab CHF 199.-

Und so sieht es aus, wenn die Argovia Morgenshow einen DNA-Test macht.

Ramona Gyr
veröffentlicht: 5. Januar 2019 00:00
aktualisiert: 7. Januar 2019 08:57
sekretariat@argovia.ch