Suechi nach de Wurzle

Der DNA-Test und seine Möglichkeiten

Wo haben unsere Vorfahren gelebt? Wo habe ich überall Verwandte auf der Welt? Ein DNA-Test klärt auf und hilft dabei, Familienmitglieder zu finden.

Eine Woche lang suchen wir nach den Wurzeln bei Radio Argovia. Ein Teil davon ist der DNA-Test. Dieser funktioniert ganz einfach: Zwei Speichelproben machen, diese zu «iGenea» schicken und dann ungefähr sechs Wochen auf das Testergebnis warten. Unsere DNA wird in einem Labor in Amerika ausgewertet und diplomierte Genealogen befassen sich dann mit unserer Herkunft.

Wie funktioniert der DNA-Test?
Jetzt anhören
 

Der DNA-Test ermittelt beispielsweise auch Verwandte. So konnten in der Vergangenheit auch schon ganze Familien zusammengeführt werden.

«Hallo, ich suche meinen Vater!»
Jetzt anhören

«Manchmal müssen wir die Leute auch enttäuschen», sagt Roman Scholz, Geschäftsführer von iGenea. «Manche denken, sie stammen von Adligen ab und dies ist in den meisten Fällen dann leider nicht der Fall.»

DNA-Test: die häufigsten Fragen
Jetzt anhören

Den DNA-Test gibt’s hier ab CHF 199.- 

Und so sieht es aus, wenn die Argovia Morgenshow einen DNA-Test macht.

DNA Test Morgenshow
Die Argovia Morgenshow «Uf de Suechi nach de Wurzle». Ramona und Bisang wollten herausfinden, woher sie stammen und haben einen DNA-Test gemacht.

Ramona Gyr

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia