«Wenn meine Geschäftsleitung denkt, ich spinne, dann habe ich es richtig gemacht»
Als die US-Zölle im August bekannt wurden, habe es eine Delle gegeben, sagt CEO und Inhaber von Obrist Interior, Stefan Slamanig zu den 39 % US-Zöllen. Obrist Interior generiert einen grossen Teil des Umsatzes in den USA. «Wir mussten unseren Kunden erklären, dass unsere Preise mit den Zöllen nicht um 39 % steigen. Wir verkaufen keine Produkte, sondern Projekte, ausserdem haben wir Tochterfirmen in den USA und in Deutschland. So hat es Möglichkeiten gegeben, die Zölle abzufedern.»
Stefan Slamanig ist aus einer Schreinerfamilie. Sein Vater hat eine Schreinerei geführt, die sein Bruder übernommen hat. Auch Stefan hat eine Schreinerlehre absolviert und zunächst im Familienbetrieb gearbeitet. Wie er zu Obrist Interior gekommen ist und warum ihn seine Kollegen in der Geschäftsleitung manchmal als Spinner bezeichnen, erzählt Stefan Slamanig in der 50. Folge des Podcasts «KMUStorys».
Der rund 30-minütige Podcast «KMUStorys» des Swiss Venture Club (SVC) ist über alle gängigen Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify, TuneIn oder Google Podcasts erhältlich. Zudem ist er über die Website des SVC sowie auf den Radioseiten von CH Media verfügbar. Oliver Steffen beleuchtet im Gespräch mit KMU-Persönlichkeiten die grossen Geschichten hinter den kleinen und mittleren Unternehmen der Schweiz.