Shows
KMUStorys

Podcast KMUStorys: Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel Braunwald im Podcast

Moderator Oliver Steffen mit Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel Braunwald, KMUStorys Folge 52
Foto: zVg
Nadja und Patric Vogel, Märchenhotel Braunwald

«Wir bauen in unserem Märchenhotel gerade eine Eier-Gondelbahn»

Das Märchenhotel im glarnerischen Braunwald ist ein mehrfach ausgezeichnetes Familienhotel. Zum Märchenhotel hat es Patrics Vater vor fast 50 Jahren gemacht. Wie es dazu gekommen ist, erzählen Nadja und Patric Vogel Moderator Oliver Steffen in der neuesten Folge des Podcasts «KMUStorys» des Swiss Venture Club (SVC).

«Ein Mädchen wollte im Speisesaal einfach nicht aufhören zu schreien», sagt Patric Vogel. «Da hat mein Vater dem Mädchen versprochen, ihr ein Märchen zu erzählen, wenn sie schön brav sei». Das hat funktioniert - und das Mädchen habe danach gefragt, ob es am nächsten Tag wieder ein Märchen gebe. So sei die Tradition des Märchens im ehemaligen Hotel Bellevue entstanden. Noch heute erzählen Patric oder Nadja Vogel sechs Tage in der Woche den Kindern im Hotel ein Märchen.

Als die beiden das Hotel vor fast 15 Jahren übernommen haben, überlegten sie sich, das Hotel breiter zu positionieren, etwa für Seminare. Nadja war dagegen und pochte darauf, dass sie sich noch mehr als Märchenhotel spezialisieren sollten. «Bei einer klaren Positionierung verliert man zwar einen Gast, man gewinnt aber zwei», erzählen Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel Braunwald in der 52. Folge des Podcasts «KMUStorys».

Der rund 30-minütige Podcast «KMUStorys» des Swiss Venture Club (SVC) ist über alle gängigen Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify, TuneIn oder Google Podcasts erhältlich. Zudem ist er über die Website des SVC sowie auf den Radioseiten von CH Media verfügbar. Oliver Steffen beleuchtet im Gespräch mit KMU-Persönlichkeiten die grossen Geschichten hinter den kleinen und mittleren Unternehmen der Schweiz.

Quelle: CH Media
veröffentlicht: 15. Dezember 2025 04:00
aktualisiert: 15. Dezember 2025 04:00