«Chinesische Onlineshops befolgen keine Regeln»
Der Onlinehandel globalisiere sich seit vielen Jahren, sagt Roland Brack im Podcast «KMUStorys»: «Angst haben wir bei unserem Onlineshop ‹Brack.ch› deswegen keine, aber es gibt ein Problem mit den Rahmenbedingungen: Wir kämpfen nicht mit gleich langen Spiessen. Den chinesischen Onlineshops sind unsere Regeln egal, und sie bezahlen keine Steuern in der Schweiz.» Deshalb sei die Politik gefordert, sagt Roland Brack.
Roland Brack hat sich vor einigen Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Durch seine Tätigkeit als Investor bei der TV-Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz» wurde er in der Schweiz als Förderer von Start-up-Unternehmen bekannt. Was er von den Jungunternehmern lernt und warum er heute in künstliche Intelligenz investieren würde, erzählt Roland Brack, Gründer, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Brack Alltron AG, Moderator Oliver Steffen in der 47. Folge des Podcasts «KMUStorys».
Der rund 30-minütige Podcast «KMUStorys» des Swiss Venture Club (SVC) ist über alle gängigen Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify, TuneIn oder Google Podcasts erhältlich. Zudem ist er über die Website des SVC sowie auf den Radioseiten von CH Media verfügbar. Oliver Steffen beleuchtet im Gespräch mit KMU-Persönlichkeiten die grossen Geschichten hinter den kleinen und mittleren Unternehmen der Schweiz.