drfux
Foto: Zur Verfügung gestellt
Sprechstunde

Coronavirus - Dr. med. Christoph Fux hat eure Fragen beantwortet

Können wir Weihnachten mit der Familie feiern? Wie sicher ist der Impfstoff gegen das Coronavirus? Dr. med. Christoph Fux vom Kantonsspital Aarau hat die passende Antwort.

Seit dem Auftreten des Coronavirus in der Schweiz ist Christoph Fux ein gefragter Mann. Fux ist Chefarzt Infektiologie und Spitalhygiene am Kantonsspital Aarau. Trotzdem nimmt er sich immer wieder Zeit, die vielen Fragen aus dem Argovialand zu beantworten.

Am Mittwoch 25. November von 15 bis 16 Uhr war die Sprechstunde mit dem Aargauer Corona-Experten. Hier sind die Antworten zum nachhören und lesen.

Wie lange wird uns Corona noch begleiten?

«Mit der Impfung könnte es Mitte nächstes Jahr bessern»

Wie sieht es mit dem Impfstoff aus?

Die Produktion der Impfstoffe ist im Gange, dass lässt hoffen, dass im ersten Quartal begonnen werden kann mit dem Impfen. Die Wirksamkeit des Impfstoffs setzt spätestens 14 Tage nach der Impfung ein. Als erstes sollen Personen geimpft werden, die eine erhöhte Ansteckungsgefahr haben. Anschliessend wird nach Willen und Wunsch geimpft. Damit dieses Prozedere positive Auswirkungen hat müssen 60 Prozent der Bevölkerung geimpft oder geheilt sein.

Die Fallzahlen im Aargau sinken nicht, braucht es neue Massnahmen im Kanton Aargau?

«Im Testen müssen wir besser werden»

Die Adventszeit steht vor der Türe, auf was müssen wir achten?

«Ein Senioren-Tisch wäre eine Möglichkeit»

Auf grosse Partys an Silvester sollte man auch verzichten. Die Selbstverantwortung ist gefragt und es gibt diverse coronafreundliche alternativen für Silvester und Neujahr.

Wie sicher ist die Maske, wenn ich in einem geschlossenen Raum mit anderen Menschen bin?

«Das ist sicher, solange alle eine Maske tragen»

Wenn ich mich testen lassen möchte, wie teuer wird das für mich?

Der Schnell-Test kostet etwa 50 Franken der PCR Test inklusive der Betreuung etwa 130 Franken. Sofern Krankheitssymptome vorliegen, übernimmt der Bund die Kosten für den Test.

Nach dem Test dauert es wie lange, bis ich das Ergebnis habe?

«Da hat sich so einiges getan»

Wenn ich positiv getestet bin, was muss ich machen?

«Das wichtigste ist Isolation»

Wie sieht ein Krankheitsverlauf überhaupt aus?

«Der Verlauf ist sehr altersabhängig»