Digital: Google Translate
Digital

Japanisch können in 1 Sekunde

Jetzt kannst du dank «Google Translate» ganze Unterhaltungen auf 100 Sprachen führen. Google hat den Dienst wesentlich verbessert. Mit der Funktion «Unterhaltung» kannst du neu fliessende Gespräche in einer Fremdsprache führen.

Was in der TV-Serie «Star Trek» noch «super Science-Fiction» war, ist Realität geworden. Bei Captain Kirk und Co übersetzt der «Universalübersetzer» einfach 1:1 jede Sprache des Universums. In Realität, der Gegenwart und auf unserem Planeten Erde, macht das nun «Google Translate».

Denn sich im Ausland mit Einheimischen zu unterhalten, ist nicht immer einfach. Es gibt Länder, in denen hilft dir auch Englisch nicht mehr weiter. In diesem Fall kann die sogenannte «Unterhaltungs-Funktion» von Google Translate Abhilfe leisten. Seit dem neusten Update ist es nämlich möglich, dass du in über hundert verschiedenen Sprachen ein Gespräch führen kannst.

Und so funktioniert der Unterhaltungs-Dienst:

  • Google Translate App downloaden
  • Unterhaltungs-Dienst starten
  • Sprachen auswählen (z.B. Deutsch - Japanisch)
  • Frage in eigener Sprache stellen
  • Audio-Übersetzung abwarten
  • Sprachpartner in seiner Sprache antworten lassen
  • Audio-Übersetzung abwarten

Mit Google Translate kannst du im Ausland auch Schilder und geschriebene Texte übersetzen lassen. Dazu öffnest du den sogenannten «Kamera-Dienst». Mit diesem kannst du Beispielsweise ein Strassenschild scannen und das App zeigt dir umgehend die Übersetzung an.

Google Translate Upload 1
Foto: Janne Strebel

Wenn du im Ausland kein Internet hast, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Du kannst vor dem Urlaub die nötigen Sprachen einfach komplett herunterladen und sämtliche Dienste von «Google Translate» auch offline nutzen. Die Datenmenge ist relativ gering. Das englische Sprachpaket gehört zum Standard-Umfang des Google-Übersetzers. Die Pakete sind unterschiedlich gross, für Übersetzungen ins oder vom Deutschen benötigst du rund 160 Megabyte Platz auf dem Speicher. Für die Übersetzung von Texten in Fotos muss das Smartphone die Bilder weiterhin an Google senden.

Download on the App Store   Get it on Google Play
veröffentlicht: 9. August 2019 15:15
aktualisiert: 9. August 2019 16:06
sekretariat@argovia.ch