Digital: Chocobo GP
Digital

«Chocobo GP» - Eine Alternative zu Mario Kart?

Mit «Chocobo GP» erscheint acht Jahre nach dem letzten «Mario Kart» endlich wieder ein neues Rennspiel für Nintendo. Doch ist «Chocobo GP» wirklich eine Alternative zu «Mario Kart» oder nur eine schlechte Kopie?

Eingefleischte Nintendo-Fans kennen die Rennspielserie «Chocobo» vermutlich bereits. Ende der 90er-Jahre gab es diverse Rennspiele unter diesem Namen. Nun erscheint nach langer Pause «Chocobo GP». Das neue Spiel für die «Switch»-Konsole von Nintendo wird als Alternative zu «Mario Kart» gehandelt. So wirklich gerecht wird das neue Rennspiel dieser Bezeichnung aber nicht.

Printscreen Chocobo GP 1

«Chocobo GP» ähnelt «Mario Kart» in diversen Bereichen stark. Die Rennen werden in verschiedenen Grand-Prix-Serien ausgetragen, die sich in der Qualität gegenüber «Mario Kart» aber stark unterscheiden. Die Rennstrecken sind deutlich kürzer und eintönig. Grosses Spektakel, wie beispielsweise das Über-Kopf-Fahren bei «Mario Kart 8», sucht man vergeblich. Zudem gibt es weniger unterschiedliche Karts und Charaktere, was das Spiel schon nach kurzer Zeit eintönig erscheinen lässt. Die Steuerung ist teilweise umständlich und gewöhnungsbedürftig. Das Race-Feeling ist bei «Mario Kart» definitiv besser.

Printscreen Chocobo GP 2

Es gibt aber auch Bereiche, in denen «Chocobo GP» gegenüber «Mario Kart» punkten kann. So macht das Sammeln der Power-Ups auf der Strecke extrem Spass, da sich die einzelnen Power-Ups kombinieren lassen. Je nach Kombination können andere Angriffe oder Abwehren gegen Konkurrenten ausgeführt werden. Bei «Mario Kart» gibt es eine solche Möglichkeit nicht.

Printscreen Chocobo GP 3

Für zusätzliche Abwechslung sorgt zudem der Story-Modus, in dem wir uns als Spieler*in verschiedenen Herausforderungen stellen und uns zum Kart-Profi hocharbeiten müssen.

Insgesamt ist «Chocobo GP» eine Abwechslung zu «Mario Kart». Eine ebenbürtige Alternative sucht man darin allerdings vergebens. Fans von «Mario Kart» müssen sich also weiter gedulden. Good News: Noch in diesem Jahr soll eine neue Version des Spieleklassikers erscheinen.

veröffentlicht: 18. März 2022 15:00
aktualisiert: 18. März 2022 15:24