Ueli Steck in Nepal beigesetzt
Schweiz

Ueli Steck in Nepal beigesetzt

Die Familie des tödlich verunglückten Schweizer Extrembergsteigers Ueli Steck hat in Nepal Abschied vom Verstorbenen genommen. Für Freunde, Bekannte, Berufskollegen sowie die Öffentlichkeit soll es auch in der Schweiz eine Abschiedsfeier geben.

Steck wurde nach nepalesischer Tradition eingeäschert. An der rund dreistündigen Zeremonie nahmen Stecks Ehefrau sowie seine Eltern und Schwiegereltern teil, wie Sprecher Andreas Bantel mitteilte. Die Familie habe das Zeremoniell als «ausgesprochen feierlich und eindrucksvoll, als traurig und erlösend zugleich» empfunden. Für Freunde, Bekannte, Berufskollegen sowie die Öffentlichkeit soll in der Schweiz eine Abschiedsfeier durchgeführt werden. Die Details sind derzeit noch offen. Auf der Homepage von Ueli Steck wurde ein Kondolenzbuch aufgeschaltet, in das sich bereits zahlreiche Menschen aus der ganzen Welt eingetragen haben.

Bantel gab in der Medienmitteilung noch weitere Details zum Ablauf des Unglücks bekannt: Demnach stieg Ueli Steck am Samstag vom Everest-Basislager ins Lager 2 auf rund 6400 Metern über Meer auf. Sein ursprünglicher Plan war, am Montag zur weiteren Akklimatisation auf der Everest-Normalroute zum knapp 8000 Meter hohen Südsattel aufzusteigen, um noch am gleichen Tag wieder ins Lager 2 zurückzukehren. Vom Lager 2 aus habe Steck festgestellt, dass die Verhältnisse in der Nuptse-Wand ideal gewesen seien, weshalb er sich noch am Samstagabend entschied, am Sonntag nicht zum Südsattel, sondern zum Nuptse aufzusteigen. Am Unglückstag brach Steck um 4.30 Uhr auf und überquerte zusammen mit dem Franzosen Yannick Graziani den spaltenreichen Gletscher. Während Graziani der Everest-Normalroute Richtung Lager 3 folgte, stieg Steck alleine in die Lhotse-Flanke ein. Das Unglück passierte zirka um 9.00 Uhr Lokalzeit auf rund 7600 Metern. Weshalb Steck abstürzte, ist weiterhin unklar.

Quelle: sda
veröffentlicht: 4. Mai 2017 16:41
aktualisiert: 4. Mai 2017 16:54
sekretariat@argovia.ch