Die junge Journalistin wurde mit dem Medienpreis Aargau/Solothurn in der Sparte Audio ausgezeichnet.
Foto: Bruno Kissling/Oltner Tagblatt
Radio Argovia

Noëmi Laux gewinnt mit «Wiehnacht för alli» den Medienpreis

Bereits zum 25. Mal wurde am Montag der Medienpreis Aargau Solothurn verliehen. Gewonnen hat unter anderem auch die CH Media-Academy-Absolventin Noëmi Laux mit ihren Beiträgen zum Radio-Argovia-Projekt «Wiehnacht för alli».

Der Medienpreis Aargau Solothurn wird jeweils in den fünf Kategorien Print, Foto, Online, Video und Audio mit einer Preissumme von insgesamt 15’000 Franken vergeben. Hinzu kommt der «Spezialpreis der Gottlieb und Hans Vogt-Stiftung für eine herausragende Recherche».

Radio Argovia gewinnt Audio-Preis

Der Preis in der Radio/Audio-Kategorie wurde dieses Jahr an Noëmi Laux verliehen. Die Journalistin absolvierte zwischen 2021 und 2023 die CH Media Academy und erhielt den Preis für ihre Radiobeiträge zu «Wiehnacht för alli», die jährliche Adventsaktion von Radio Argovia, die bereits seit 17 Jahren durchgeführt wird und bisher über 11'000 Kinder beschenkt hat.

Zu ihrem Sieg sagt Laux: «Ich freue mich, aber ich kann es kaum fassen.» Dankbar zeigt sie sich auch gegenüber Radio Argovia. «Den Preis konnte ich nur gewinnen, weil ich die Möglichkeit erhalten habe, diese Beiträge zu produzieren. Dafür bin ich sehr dankbar.»

Die Aktion «Wiehnacht för alli» hat Laux aber auch beschäftigt. «Die Erkenntnis, dass es vor unserer Haustüre Armut gibt, hat mich sehr schockiert.» Entsprechend hat sie auch schon eine Idee, wie sie das Preisgeld einsetzen möchte. «Ich denke, dass ich einen Grossteil davon an die Aktion ‹Wiehnacht för alli› oder an eine andere soziale Einrichtung spende. Auf jeden Fall an eine Einrichtung, die das nötig hat.»

Hier kannst du die Radiobeiträge, für die Noëmi Laux den Medienpreis gewonnen hat, nachhören.

Die Siegerinnen und Sieger der anderen Kategorien

In der Sparte Print erhält Yann Schlegel, Reporter bz Basel, den Medienpreis für seinen Beitrag «Ewiges Warten» über den EHC Olten. Der Beitrag wurde am 29. April 2022 in der heute nicht mehr existenten Kulturzeitschrift KOLT publiziert. Der Gewinner des Medienpreises in der Sparte Foto ist Hanspeter Bärtschi, Pressefotograf Solothurner Zeitung. Remigius Bütler, Inlandredaktor Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), gewinnt in der Kategorie Video den Medienpreis 2022. Sein preisgekrönter Beitrag über die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge in einem kleinen Aargauer Dorf erschien am 25. März 2022 in der Sendung «Schweiz aktuell». Der Preis in der Kategorie Online geht an Mark Walther von der Aargauer Zeitung. Er hat in einer aufwändigen Produktion am 8. Juli 2022 die Klimakarten für alle Aargauer Gemeinden aufbereitet und interaktiv zur Verfügung gestellt und zusätzlich journalistisch eingeordnet.

Gewinner des «Spezialpreises der Gottlieb und Hans Vogt-Stiftung für eine herausragende Recherche» ist Raphael Karpf, Redaktor Solothurner Zeitung, CH Media. Er gewinnt den Preis für den umfangreichen Beitrag zu einer Familiengeschichte, verknüpft mit einem kompletten Medienversagen, welcher am 4. Juni 2022 in der Solothurner Zeitung erschien.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 24. April 2023 21:20
aktualisiert: 24. April 2023 21:26
sekretariat@argovia.ch