Lukas Pfisterer
Aargau

Lukas Pfisterer neuer FDP-Präsident

Lukas Pfisterer ist neuer Präsident der FDP Aargau. Die Delegierten wählten den 43-jährigen Rechtsanwalt einstimmig. Er übernimmt das Amt von Matthias Jauslin.

Lukas Pfisterer wurde beim Parteitag in Wohlen zum Nachfolger des abtretenden Matthias Jauslin gewählt. Der 43-jährige Rechtsanwalt wurde einstimmig gewählt.

Heftig diskutiert wurde am Parteitag auch über die Energiestrategie 2050. Die FDP Aargau fasste die Nein-Parole. Das Ergebnis fiel mit 110 zu 16 Stimmen deutlich aus. Damit stellte sich die Aargauer FDP gegen ihre Mutterpartei. Auf nationaler Ebene wurde für die Energiestrategie knapp die Ja-Parole beschlossen.
Ebenfalls Nein sagen die Delegierten zur kantonalen Volksinitiative der SP «Bezahlbare Krankenkassenprämien für alle».