Foto: az Aargauer Zeitung

Aarau

KEBA muss abends schliessen

Die für 20 Millionen Franken sanierte Kunsteisbahn Aarau (Keba) muss wegen eines Fehlers der Stadtbehörden ihre Tore bis auf weiteres um 16.30 Uhr schliessen. Sportclubs können am Abend nicht mehr in der Halle trainieren.

Damit haben die rund 100 Einsprecher aus der Nachbarschaft der Kunsteisbahn, die auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Suhr liegt, einen ersten Teilsieg errungen. Sie pochen darauf, dass die im Baubewilligungsverfahren genannte «falsche» Betriebszeit von 16.30 Uhr eingehalten wird.

Die «Aargauer Zeitung» deckte den Behördenfehler auf. Es sei eine «sehr unangenehme Geschichte», sagte der Aarauer Stadtrat Hanspeter Hilfiker. Der Fehler sei im ersten Baubewilligungsverfahren 2010-2012 passiert. Statt der gewünschten Betriebszeit sei die Öffnungszeit für das allgemeine Eislaufen im Gesuch aufgeführt worden.

Keba muss ab sofort ab 16.30 Uhr schliessen
Jetzt anhören

Mit einem zweiten Baugesuch versuchen die Aarauer Stadtbehörden seit März 2016 den Fehler auszubügeln. Es soll eine Betriebszeit bis 23.30 Uhr gelten. Gegen das entsprechende Baugesuch gingen jedoch rund 100 Einsprachen bei der Gemeinde Suhr ein.
Die Einsprecher aus dem Quartier wehren sich gegen den Lärm. Deshalb fordern sie, dass der momentane Betriebsschluss von 16.30 Uhr durchgesetzt wird. Die Suhrer Gemeinderat erliess eine entsprechende Verfügung. Allfälligen Beschwerden entzog er gleich die aufschiebende Wirkung.

Dagegen wehrte sich der Verwaltungsrat der Keba beim kantonalen Baudepartement - ohne Erfolg: Das Departement bestätigte den Entscheid des Gemeinderats bezüglich der aufschiebenden Wirkung der Beschwerde. In der Sache ist der Rechtsstreit nicht entschieden. Bis es so weit ist, muss die Kunsteisbahn um 16.30 Uhr schliessen.
Das macht alles nicht einfacher. Die Enttäuschung und Wut der Sportvereine und Eishockey-Clubs wächst: Sie bangen um ihre sportliche Zukunft, wenn sie nicht mehr in den Abendstunden trainieren können.

 

Quelle: SDA / Radio Argovia 17.2.2017

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia