Foto: Keystone

Aargau

Gewinner und Verlierer nach Wahlwochenende

Gestern wurde im ganzen Kanton gewählt. Im Fokus waren dabei die Städte Aarau und Baden.

Bei Wahlen gibt es immer Gewinner und Verlierer. Einer der Verlierer war die SVP, wie Politbeobachter Hans-Peter Widmer sagt. Besonders viele Sitze verloren hat die SVP in Baden und Zofingen. In Aarau ist sie sogar ganz aus der Regierung ausgeschieden. SVP Politiker Simon Burger wurde nicht in den Stadtrat gewählt. Gross überrascht über die neue Mitte-links Mehrheit in Aarau ist Hans-Peter Widmer aber nicht. 

Stadtpräsident noch nicht gewählt

Im 1. Wahlgang wurde in Aarau noch keinen Stadtpräsidenten gewählt. Im Rennen sind Hanspeter Hilfiker von der FDP und Daniel Siegenthaler von der SP. Der 2. Wahlgang findet am 26. November statt. 

Michael Kuhn

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia