Bombendrohung Baden
Baden

Der Urheber der Bombendrohung wurde festgenommen

Nur wenige Stunden nach der anonymen Bombendrohung gegen das Warenhaus Manor in Baden hat die Polizei noch am Donnerstagabend den Anrufer ermittelt und festgenommen. Es handelt sich um einen 32-jährigen Türken aus der Region.

Die Staatsanwaltschaft Baden eröffnete gegen den Mann ein Verfahren wegen Drohung und Schreckung der Bevölkerung. Der Tatverdächtige soll im Verlaufe des Freitag ein zweites Mal einvernommen werden.

2. November 2018 - 17:23

Das sind die Folgen der Bombendrohung für die Badener Geschäfte

Aus ermittlungstaktischen Gründen wollen sich die Strafverfolgungsbehörden weder zum Aussageverhalten des Beschuldigten äussern, noch zu den Umständen, die zur Ermittlung des Tatverdächtigen geführt haben. Dies teilte die Aargauer Oberstaatsanwaltschaft am Freitag mit. Über das weitere Vorgehen wird die Staatsanwaltschaft im Verlaufe des Wochenendes befinden.

Quelle: telem1

Der Mann, der am Donnerstag eine polizeiliche Abschrankung überschritten hatte und von der Kantonspolizei vorübergehend festgenommen wurde, stand nicht in Verbindung mit der Drohung. Er befindet sich wieder auf freiem Fuss.

Am Donnerstagvormittag war bei Manor in Baden eine telefonische Drohung eingegangen, wonach im Gebäude eine Bombe platziert sei. Nach dem Anruf wurden mehrere hundert Personen aus dem Warenhaus und aus den umliegenden Liegenschaften evakuiert.

Quelle: AZ/Pirmin Kramer

Dazu wurde das Gebiet um den Schlossbergplatz weiträumig abgesperrt. Das Warenhaus wurde stundenlang nach verdächtigen Objekten abgesucht, ohne dass etwas gefunden wurde. Zum Einsatz kamen auch Sprengstoff-Spürhunde der Grenzwache.

Quelle: sda
veröffentlicht: 2. November 2018 13:46
aktualisiert: 2. November 2018 17:41
sekretariat@argovia.ch