Events

Ausbruch unmöglich? Strafvollzug in Lenzburg im Fokus

260217 Rampe-Talk Hinter Gitter Soldout
11. Mär 26

Rampe-Talk: Leben hinter Gittern: So läuft der Strafvollzug in Lenzburg

Das Spannungsfeld zwischen Strafe und Resozialisierung. Über ihre Erfahrungen bei der täglichen Arbeit hinter Gittern und die Entwicklung des Strafvollzugs sprechen Gefängnisdirektor und Vollzugsbeamter. Wir wollen wissen, ob ein Ausbruch heute unmöglich ist, ob Drohnen oder Handys das grössere Problem sind – und warum Gefangene in Lenzburg auch Theater spielen.

Rampe-Talk - der Live-Event ist eine exklusive und innovative Gesprächsreihe von Radio Argovia und der Aargauer Zeitung, die spannende Persönlichkeiten und Berufe ins Rampenlicht rückt.

Unsere Gäste

Marcel Ruf ist seit 2005 Direktor der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. Er hatte auch mit den berühmtesten Häftlingen der Schweiz zu tun: Thomas N., der Mörder von Rupperswil, oder Brian K., der Gewaltstraftäter. Er hat die JVA Lenzburg als innovationsfreudigen und zugleich sicheren Ort etabliert, an dem neben strenger Sicherheit auch Resozialisierung und moderne Projekte eine Rolle spielen. (Bild rechts)

Christian Harder ist ein Urgestein des Strafvollzugs: 38 Jahre lang prägte er als Vollzugsbeamter und Sicherheitsinstruktor die Justizvollzugsanstalt Lenzburg, baute dort die technische Sicherheitsinfrastruktur mit auf und stand für die Devise «mehr Sicherheit nach aussen, mehr Freiheit innen» – stets «hart, aber herzlich». (Bild links)

Event

Rampe-Talk gewährt einzigartige Einblicke hinter die Kulissen und ermöglicht einen direkten Austausch zwischen inspirierenden Gästen und dem Publikum – live vor Ort im Rampe Restaurant Aarau.

Talkgäste
👤 Marcel Ruf, Gefängnisdirektor
👤 Christian Harder, Vollzugsbeamter

Moderation
🎤 Fabian Hägler, Chefredaktor Aargauer Zeitung

📅 Datum: Mittwoch, 11. März 2026
📍 Ort: Rampe Restaurant, Neumattstrasse 1, Aarau
🕕 Ablauf: 18.30 Uhr – Einlass & Welcome-Drink
19.00 Uhr – Talk & Fragerunde (ca. 60 Min.)
🎟 Eintritt: kostenlos mit Anmeldung

--> Der Rampe-Talk vom 11. März 2026 ist ausgebucht. <--

Bisherige Rampe-Talks

Du möchtest keinen Rampe-Talk mehr verpassen? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an!

*Radio Argovia und die Aargauer Zeitung gehören zur CH Media-Gruppe.

veröffentlicht: 16. Februar 2026 01:00
aktualisiert: 17. Februar 2026 14:35