Kunstfälscher Beltracchi schweigt

Hängen gefälschte Gemälde von Picasso, Van Gogh und Da Vinci in Aargauer Museen?

Wolfgang Beltracchi beherrscht die Handschrift von vielen grossen Künstlern. Über Jahre malte und verkaufte er über 300 angeblich verschollene Gemälde von bekannten Künstlern. Auch heute seien, so sagt er, noch einige seiner Werke in Museen ausgestellt.

Das wohl teuerste Werk von Wolfgang Beltracchi hängt aktuell in der Galerie Dutoit in Unterentfelden. 580 Tausend Franken ist es wert und lockt zahlreiche Besucher an: «Man braucht Stunden, um das Bild richtig anzuschauen. Ich frage mich, wie lange er hatte, um es zu malen», erklärt ein begeisterter Fan.

Betrug flog 2011 auf

Egal ob Picasso, van Gogh oder da Vinci – Wolfgang Beltracchi beherrscht die Handschrift von allen grossen Künstlern. Deshalb hat er über viele Jahre eigene Kunstwerke gemalt und anschliessend die Unterschrift der Künstler darauf gefälscht. 50 Millionen kassierte er mit solchen Kunstwerken. Dafür musste er 2011 in Deutschland wegen Betrug sechs Jahre hinter Gitter.

Doch Beltracchi malt weiter. Dieses Mal jedoch unter eigenem Namen. Und das mit grossen Erfolg. Inzwischen verdient er mit seinen Kunstwerken, welche seine eigene Unterschrift auf dem Bild tragen, fast gleich viel wie vorher mit seinen Fälschungen. «Ich kann so meinen kreativen Drang ausleben», erklärt der heute 72-Jährige.

Hängen noch immer Fälschungen von van Gogh und Picasso in den Museen?

Doch nicht alles kann der Kunstfälscher heute noch richtig ausleben. Gewisse Sachen scheint er zu vermissen, wie er gegenüber Tele M1 verrät: «Es war jedes Mal ein gewisser Kick, wenn man von allen Experten anerkannt wird. Das ist nun nicht mehr da.» Von seinen rund 300 Kunstfälschungen wurden inzwischen ungefähr 60 Bilder aufgedeckt. Deshalb zieht es den ehemaligen Fälscher auch heute noch ab und an in eines der Museen. Und da begegne er natürlich auch ab und an einer seiner Fälschungen – sage dann jedoch nichts und gehe einfach weiter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 5. November 2023 20:58
aktualisiert: 6. November 2023 09:32
sekretariat@argovia.ch