Belagsarbeiten

Von 100 auf 80: Ab März wird das Tempo auf der A1 erneut reduziert

Noch im letzten Jahr wurde das Tempolimit auf der Autobahn A1 zwischen Oftringen und Suhr auf 100 km/h reduziert – wegen des schlechten Belags und den dadurch vermehrten Unfällen. Nun sollen die Bauarbeiten starten und das Tempo wird nochmals runtergesetzt.

Auf der Autobahn A1 im Kanton Aargau wird ab März zwischen der Verzweigung Wiggertal und dem Anschluss Aarau Ost der Belag erneuert. Dies führt zu Einschränkungen bis Ende November. Wegen des schlechten Belags gilt bereits jetzt Tempo 100.

Insgesamt wird der Deckbelag auf einer Länge von 15,5 Kilometern ersetzt – und zwar auf allen Fahrspuren und auf dem Pannenstreifen, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilte. Die Bauarbeiten würden in Teilabschnitten von je rund fünf Kilometern ausgeführt und dauerten voraussichtlich bis Ende November.

Vier Spuren, dafür Temporeduktion

Als Erstes wird der Teilabschnitt Suhr bis Aarau Ost erneuert. Diese Arbeiten starten am 4. März, die Vorarbeiten beginnen jedoch bereits Anfang Februar.

Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehrsfluss. Für die Bauarbeiten wird pro Teilabschnitt jeweils eine Verkehrsführung 4/0 eingerichtet: Alle vier Fahrspuren werden laut Astra auf eine Fahrbahnseite verschwenkt. Die Spurbreiten sind reduziert und als Höchstgeschwindigkeit gelten 80 Stundenkilometer.

Einzig am Sonntag ruht die Arbeit

Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, stehen die Arbeiter an sechs Tagen pro Woche im Einsatz. Die Bauarbeiten seien jedoch stark witterungsabhängig, hält das Astra fest. Die Kosten für den Ersatz des Deckbelags belaufen sich auf 36 Millionen Franken.

Der A1-Abschnitt zwischen der Verzweigung Wiggertal und dem Anschluss Aarau Ost ist seit 1967 in Betrieb. Die letzte Gesamterneuerung wurde laut Angaben des Astra in den Jahren 1998 und 1999 ausgeführt. An manchen Stellen sei der Belag zuletzt im Jahr 2010 erneuert worden.

Seit November gilt wegen des schlechten Zustands des Deckbelags zwischen Oftringen und Suhr in beiden Fahrtrichtungen 100 Kilometer pro Stunde als Höchstgeschwindigkeit. Das hatte das Astra in Abstimmung mit der Kantonspolizei Aargau entschieden. Weil der Belag abgenutzt sei, nehme dessen Griffigkeit ab, hiess es.

Einschränkungen auch bei Lenzburg

Auf der A1 steht im Aargau ausserdem eine weitere Sanierung an: Die beiden im Jahr 1964 erstellten A1-Überführungen bei Lenzburg werden instandgesetzt. Deswegen müssen laut Astra die Spuren verschwenkt und die Spurbreiten reduziert werden. Es gilt Tempo 80 im Baustellenbereich.

Diese Arbeiten beginnen Anfang März und dauern bis Ende Jahr. Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wird ebenfalls an sechs Tagen in der Woche gearbeitet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 31. Januar 2024 15:19
aktualisiert: 31. Januar 2024 15:26
sekretariat@argovia.ch