Die Kreisschule Aarau-Buchs hat mit Franziska Rebmann ein neues Kadermitglied.
Foto: Kreisschule Aarau
Aarau/Buchs

Kreisschule hat wieder eine Leiterin Finanzen und Betrieb

Die Schlüsselstelle im Kader der Kreisschule Aarau-Buchs konnte nach einem überraschenden Abgang wieder besetzt werden.

Wegen mehrerer Kündigungen wurde die Geschäftsleitung der Kreisschule Aarau-Buchs (KSAB) seit 2022 fast komplett erneuert. Unter anderem kündigte im vergangenen Frühling Helene Frey. Als Nachfolgerin für den Bereich Finanzen und Betrieb wurde per September 2023 Brigitte Warth eingestellt. Sie kündigte allerdings noch in der Probezeit und ging Ende Dezember. Das schreibt die «Aargauer Zeitung».

Nun kann die Kreisschule ihre Nachfolge präsentieren: Per 1. Mai beginnt Franziska Rebmann ihre Tätigkeit an der KSAB. «Franziska Rebmann arbeitet seit 2019 als Abteilungsleiterin Verwaltung und Dienste und Mitglied der Schulleitung am Bildungszentrum Brugg», teilt die KSAB mit. «Zuvor war sie über zehn Jahre als Fachspezialistin der Abteilung Strategie und Controlling beim Personalamt des Kantons Bern tätig. Bei beiden Anstellungen war sie verantwortlich für anspruchsvolle Reorganisationsprojekte.»

Nach ihrer kaufmännischen Lehre absolvierte die Gränicherin den Diplomlehrgang zur Gemeindeschreiberin. Danach folgten laut Medienmitteilung diverse Weiterbildungen unter anderem das DAS Verbands- und NPO-Management, das CAS Betriebswirtschaft und der MBA in Leadership und Management.

Als Leiterin Finanzen und Betrieb wird Franziska Rebmann unter anderem für das Budget, die Rechnung und die langfristige Finanzplanung der Kreisschule Aarau-Buchs verantwortlich sein. «Ebenso zu ihrem Verantwortungsbereich gehören die Schulverwaltung, das Personalwesen sowie der Einsatz und die Weiterentwicklung der Informatikmittel», heisst es in der Mitteilung.

Auf Franziska Rebmann warten grosse Aufgaben; die Finanzen der Kreisschule sorgen seit längerer Zeit für kritische Stimmen in den beiden Verbandsgemeinden - insbesondere in Buchs.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 4. März 2024 16:38
aktualisiert: 4. März 2024 16:38
sekretariat@argovia.ch