Die Kasinostrasse soll schon bald für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.
Foto: Tele M1
Aarau

Kasinostrasse wird für den Durchgangsverkehr gesperrt

Künftig sollen nur noch Zubringerfahrten und Anlieferungen über die Aarauer Kasinostrasse möglich sein. Damit soll die Situation auf der Bahnhofstrasse entlastet werden.

Ein neues Pilotprojekt der Stadt Aarau will die Kasinostrasse für den Durchgangsverkehr sperren. Wurde dies im Dezember noch geprüft, soll es nun umgesetzt werden. Diese Massnahme wird nötig, nachdem die Stadt gemeinsam mit dem Kanton Tempo 30 auf der Bahnhofstrasse testweise eingeführt hat. Dort zeigte sich, dass vor allem bei viel Verkehr die Einfahrt aus der Kasino- in die Bahnhofsrasse durchaus schwierig sein kann.

Kampf dem Chaos in der Kasinostrasse

Viele Autofahrende haben sich zunächst nicht an das Linksabbiegeverbot gehalten. Somit staute es auf der Bahnhofstrasse, was gleichermassen auch die Kasinostrasse betraf. Dazu war die Ausfahrt aus dem Parkhaus City-Märt so sehr überlastet, dass manche bis zu 45 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen mussten, was wiederum zu Ärger unter den Autofahrenden führte.

Quelle: Tele M1/ Jeffrey Gnehm /ArgoviaToday/Michelle Brunner

Daraufhin kündigte die Stadt verschiedene Massnahmen an, um die Situation rund um die Kasinostrasse zu verbessern. Grundsätzlich sei man mit der aktuellen Situation aber auf der Bahnhofstrasse zufrieden, sagt der für den Verkehr zuständige Stadtrat Werner Schib bei einer Informationsveranstaltung am Montag.

Verbotsschilder sollen Abhilfe schaffen

Die Situation an der Kasinostrasse sei unbefriedigend, so Schib. Besonders während der Spitzenstunden und am Samstag. Zudem belaste der Fussgängerverkehr die Kreuzung zur Bahnhofstrasse und das Linksabbiegeverbot werde weiter missachtet, schreibt die «Aargauer Zeitung». Rund die Hälfte davon soll auf der Kasinostrasse Durchgangsverkehr sein. Und der soll mithilfe von Verbotsschildern verhindert werden.

Geplant sei ein Fahrverbot für Autos und Motorräder auf der Kasinostrasse auf der Höhe Igelweid, heisst es. Erlaubt sind hingegen Velos, Töffli und Zulieferer. Die Strasse soll für ein Jahr gesperrt werden, anschliessend wird die Situation neu beurteilt – zusammen mit dem Testlauf an der Bahnhofstrasse. Busverkehr, Zufahrt und Anlieferung sind aber weiterhin möglich.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 27. Februar 2024 12:51
aktualisiert: 27. Februar 2024 12:51
sekretariat@argovia.ch