Quelle: Tele M1

Menziken

Illegal und gefährlich: Unbekannte werfen Küchenabfälle in den Entenweiher

Teigwaren, Schokolade, Haferflocken: Unbekannte werfen das, was sie nicht verspiesen haben, ins Gehege um den Entenweiher in Menziken. Nicht zum ersten Mal – und das, obwohl das Füttern von Enten mit Brot seit diesem Jahr im Aargau streng verboten ist.

Es sind keine appetitlichen Bilder, die sich am Entenweiher in Menziken zeigen. Vertrocknete Brotreste, zerbröselnde Guezli, Schokolade, Haferflocken und Käsereste liegen verstreut im Gehege.

Mit der professionellen Fütterung der Tiere, um die sich Heinz Grossenbacher vom Weiherverein Ischlag kümmert, hat dies nichts zu tun. Die Essensreste wurden von Passanten mutwillig hinter den Zaun geworfen.

Grossenbacher berichtet, die Enten seien richtiggehend eingeschüchtert gewesen ob der Aktion: «Sie haben sich versteckt. Erst beim zweiten Anlauf habe ich gesehen, was alles reingeworfen wurde. Es tut den Enten wirklich nicht gut.»

Warum industriell hergestellte Lebensmittel den Enten gar nicht gut bekommt – und was Spaziergängerinnen von der illegalen Entsorgung halten, erfährst du oben im Video.

(rio)

Quelle: Tele M1
veröffentlicht: 28. Juli 2023 05:59
aktualisiert: 28. Juli 2023 05:59
sekretariat@argovia.ch