Florale Kunst

Frühlingserwachen im Aargauer Kunsthaus lockt tausende Besucher an

Jedes Jahr findet die Ausstellung «Blumen für die Kunst» im Aargauer Kunsthaus statt. Dieses Jahr haben sie zusätzlich ihr 10-Jahr-Jubiläum gefeiert. Innert sechs Tagen zeigte sich das Publikum begeistert von der floralen Schau und das Kunsthaus zufrieden mit der Resonanz.

Seit nun zehn Jahren zelebriert das Aargauer Kunsthaus mit der jährlichen Ausstellung «Blumen für die Kunst» das Zusammenspiel zwischen Kunst und floraler Gestaltung – und mit ihr auch den Frühling. Vom 5. bis 10. März 2024 wurde im Aargauer Kunsthaus wieder die Ausstellung «Blumen für die Kunst» gezeigt.

Den Besucherrekord knapp verfehlt

Die Ausstellung sei ein Publikumsmagnet, teilt Christina Omlin, Leiterin Kommunikation des Aargauer Kunsthaus, gegenüber ArgoviaToday mit. «Während den sechs Ausstellungstagen besuchten 18'042 Personen die Ausstellung» Der Besucherrekord war im Jahre 2019. Dabei waren über 18'200 Personen im Aargauer Kunsthaus.

Warst du bei der Ausstellung? Erzähl uns davon:

Die Ausstellung lebt von Floristinnen und Floristen, die vom Kooperationspartner «Flowers to Arts» im Jahr zuvor ausgewählt werden. Viel Kreativität und eine tolle Gestaltung sind dabei gefragt. Im Jubiläumsjahr wurden zudem noch Floristinnen und Floristen eingeladen, die in den zehn Jahren ihre Kreationen schon einmal dem Aargauer Publikum präsentiert haben.

«Es ist toll, dass wir so eine hohe Besucherzahl an der Jubiläumsausstellung erleben können. Wir sind sehr zufrieden, wir sind sogar überwältigt von der positiven Resonanz», so Omlin. Kaum ist die Ausstellung «Blumen für die Kunst» zu Ende, beginnt die Planung für die nächste.

In diesem Jahr ist vor allem besonders, dass das Kunsthaus Aarau die letzten neun Jahre alle floralen Interpretationen der Ausstellung in einem Buch zusammengefasst hat. «Wer die vergangenen Jahre der Ausstellung nicht mehr im Kopf hat, kann in diesem Buch zurückblättern», meint Omlin.

Wer dieses Jahr kein Ticket ergattern konnte, muss sich keine Sorgen machen. So schnell wird das Format nämlich nicht verschwinden. «Solange die Begeisterung des Publikums anhält und auch unsere Partner ‹Flowers to Arts› und wir mit der Umsetzung zufrieden sind, sehen wir keinen Grund, warum der Frühling in Aarau mit Blumen für die Kunst nicht schon früher beginnen sollte.»

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 11. März 2024 18:32
aktualisiert: 11. März 2024 18:32
sekretariat@argovia.ch