Quelle: Corinne Bürki / Argovia Today

Binzenhof

Einfach abgestellt: Herrenloser Roller an WSB-Haltestelle deponiert

Bei der Haltestelle Binzenhof der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) in Aarau steht seit mindestens fünf Wochen ein herrenloser schwarzer Roller der Marke Piaggio. Geisterfahrzeuge sind im Aargau keine Seltenheit.

Seit mehreren Wochen steht ein schwarzer Roller bei der Haltestelle Binzenhof in Aarau. Wem dieser gehört, ist allerdings nicht bekannt. Daher hat die Stadt das Fahrzeug von der Marke Piaggio nun sichergestellt und dies am 5. April im Amtsblatt publik gemacht. Sollte sich der Besitzer oder die Besitzerin des Fahrzeugs innert 30 Tagen nicht melden, wird dieser samt Inhalt entsorgt.

Der Roller ist schwarz und von der Marke Piaggio. 

Foto: ArgoviaToday

Erst im Februar 2024 wurde eine silbriger VW Golf bei der Autobahnausfahrt A1 Baden-West deponiert. Eine Polizeikontrolle hatte das Auto sichergestellt und dort deponiert. Der Wagen war nicht eingelöst, daher durfte es nicht fahren, wie Martin Brönnimann, Leiter Öffentliche Sicherheit bei der Stadt Baden, damals gegenüber ArgoviaToday sagte.

Immer wieder gibts herrenlose Fahrzeuge

Geisterfahrzeuge sind im Aargau keine Seltenheit. Auf demselben Platz, wo der silberfarbene VW Golf stand, gab es im Dezember 2022 auch schon ein herrenloses Auto. Auch in Lupfig stand letzten April ein herrenloser Peugeot 307 herum, der ebenfalls mit französischem Kennzeichen ausgestattet war. Vom Halter fehlte jede Spur.

«Solche Geisterautos fallen irgendwann auf», sagte Bernhard Graser, Mediensprecher Kantonspolizei Aargau, vor einiger Zeit gegenüber Tele M1. Sei es der blaue Opel, der über ein Jahr bei der Raststätte in Kölliken-Nord stand, der dunkelblaue Golf GL TDI beim Bahnhof Möriken-Wildegg oder der rote Volvo auf dem Park+Pool Parkplatz in Eiken – diese Autos werden irgendwann auf Kosten der Steuerzahler von der Gemeinde entsorgt.

Quelle: ArgoviaToday/Leonie Projer

Etwas kreativer war die Gemeinde Villigen. Ein Toyota Corolla, der monatelang einen Parkplatz beim Gemeindehaus blockierte, wurde der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Die Einsatzkräfte konnten am Unfallauto für den Ernstfall proben. Im Anschluss wurde der Toyota entsorgt.

Ermittlungen laufen meist ins Leere

Die Besitzer der Geisterfahrzeuge ausfindig zu machen, ist laut der Polizei keine leichte Aufgabe. Meist handle es sich bei den Fahrzeugen um ausländische Autos oder die Besitzerin oder der Besitzer entfernen das Nummernschild. Dann bleibt meist nur die Entsorgung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 10. April 2024 08:15
aktualisiert: 10. April 2024 08:29
sekretariat@argovia.ch