Vom Schandfleck zum Bijou

Der neugestaltete Ländiweg in Olten ist offiziell eingeweiht

Am Freitagabend hat halb Olten den Weg ans rechte Aareufer gefunden. Der neue Ländiweg wurde mit einer Wassershow, Musik und Grillbratwürsten eröffnet. Dies, nachdem das Sorgenkind der Stadt für vier Millionen Franken komplett umgebaut wurde.

Die Stadt Olten hat einen neuen Ort der Begegnung. Der Ländiweg am rechten Aareufer zwischen dem Bahnhof und der Alten Holzbrücke war lange ein Schandfleck. Während eines Jahres wurde er umfassend erneuert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Durch die Neugestaltung, die eine Verbreiterung des Weges und die Installation einer Buvette beinhaltet, wurde der Ländiweg zu einer Bereicherung für die Stadt.

«Früher war der Weg manchem ein Ärgernis, heute gilt er als Aarepromenade», so Thomas Marbet gegenüber dem Oltner Tagblatt. Der Stadtpräsident hat den neugestalteten Ländiweg am Freitagabend pünktlich um 18 Uhr feierlich eröffnet. Die Stadtmusik Olten hat die Eröffnung musikalisch umrahmt. Nach dem Motto «S'het solang s'het» wurden anschliessend 1000 Grillbratwürste an die Bevölkerung verteilt. Zudem hat die neue Buvette Premiere gefeiert. Sie wird künftig während der Sommersaison am Ländiweg stationiert sein und für ein kulinarisches Angebot sorgen.

Die Feierlichkeiten zur Eröffnung werden noch das ganze Wochenende andauern. Auf der Bahnhofterrasse dreht während der Eröffnungstage ein Kinderkarussell seine Runden und Erwachsene können an der «Tschinscher-Bar» einen besonderen Zitronen-Ingwerlikör schlürfen. Zu diesen Zeiten kannst du die Wassershow am Ländiweg bewundern:

Wie findest du den neuen Ländiweg in Olten? Schreib es uns in die Kommentare.

(dwy)

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 20. Mai 2023 08:50
aktualisiert: 20. Mai 2023 08:50
sekretariat@argovia.ch