War mit einem eigenen Team am Start: Das Cultibo beim Oltner 2-Stunden-Lauf 2019.
Foto: Cultibo
Olten

Begegnungszentrum Cultibo ist am Anschlag

Das Cultibo im Oltner Bifangquartier gibt es seit elf Jahren. Seither organisiert es eine vielfältige Palette an Anlässen. Da das kleine Team aber langsam an den Anschlag kommt, müssen kleinere Brötchen gebacken werden.

Konkret wird das Quartiertreffen, der sogenannte «Offene Treff», nur noch einmal wöchentlich stattfinden. Bisher gab es den Treff zwei Mal die Woche. Auch wird das Büro weniger besetzt sein. Nämlich noch am Mittwoch und am Freitagvormittag. Die anderen Veranstaltungen würden, wie gehabt, stattfinden.

Dennoch könne es so nicht weitergehen. Es brauche eine Umstrukturierung, sonst komme es zu einer Überbelastung des Teams. Das heisst es vonseiten des Cultibos auf Anfrage des Oltner Tagblatts.

Bietet die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und die Deutschkenntnisse zu verbessern: Das «Café International» von Cultibo. 

Foto: Cultibo

Die Reduktion des Angebots solle vorerst bis Mai 2024 dauern. Solange will sich das Begegnungszentrum Zeit lassen, um eine Lösung zu finden. Es gelte, herauszufinden, wie man sich aufstellen wolle, erst dann könne man sagen, wie die Angebote in Zukunft aussehen.

Auch Finanzen laufen nicht gut

Das Cultibo könnte finanziell nicht alleine überleben, wie sich an der letzten Generalversammlung zeigte. Ohne Spenden und Beiträge der Stadt Olten und des Kantons, wäre das Zentrum Geschichte. Jedoch ermöglicht es mit seinen täglichen Anlässen eine Vielzahl von Begegnungen zwischen Klein und Gross und verschiedenen Kulturen. So gibt es beispielsweise einen Elterntreff, ein internationales Café, Tanzabende, Sprachgruppen und Spieltage.

(nsc)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 13. Juni 2023 12:44
aktualisiert: 13. Juni 2023 13:02
sekretariat@argovia.ch