Bankratspräsident Kurt Bobst (links) und AKB-Direktionspräsident Dieter Widmer erhalten vom Regierungsrat neue Vorgaben.
Foto: Sandra Ardizzone
Kanton will mehr Geld

AKB soll künftig 100 Millionen Franken pro Jahr abgeben

Die Aargauische Kantonalbank soll dem Kanton 10 Millionen Franken mehr Gewinn abliefern als bisher. Das geht aus der von der Regierung am Freitag veröffentlichten Eigentümerstrategie für die Bank hervor.

Bisher war ein Zielwert von 90 Millionen Franken Gewinnablieferung festgelegt. Geld, das der Kanton Aargau von seiner Bank, der AKB erhält. Wegen des guten Geschäftsgangs in den letzten Jahren habe man diesen Zielwert nun auf mindestens 100 Millionen Franken angesetzt, schreibt die "Aargauer Zeitung".

Das ist so viel wie noch nie – die höchste Gewinnausschüttung bisher betrug 99 Millionen Franken, im Jahr 2016.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 29. Januar 2024 07:19
aktualisiert: 29. Januar 2024 07:26
sekretariat@argovia.ch