Nigeria Schule
Foto: Keystone (Symbolbild)
Good News

Wie Nairobi es schaffte, die Zahl der Vergewaltigungen zu halbieren

Dank Schulischer Bildung und Selbstverteidigung geht die Zahl der sexuellen Missbräuche stark zurück.

In der Hauptstadt Kenias, Nairobi, erlebt jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle Gewalt. Doch die afrikanische Stadt hat es geschafft, die Zahl der Vergewaltigungen erfolgreich einzudämmen. Das zeigt eine Studie der Stanford University.

Einer der Hauptgründe für die stark gesunkene Zahl ist die Schule. Denn Mädchen und Jungen werden bereits im frühen Alter auf die Thematik sensibilisiert. Während die Jungs lernen, respektvoll mit dem anderen Geschlecht umzugehen, wird den Mädchen gezeigt wie sie stark und selbstsicher auftreten.

Zudem lernen die Mädchen in einem sechswöchigen Programm Durchsetzungsvermögen und bekommen Unterricht in Selbstverteidigung.

Das Ausbildungsprogramm startete 2010. Seither sind die Vergewaltigungszahlen in einigen Teilen Nairobis um ganze 50 Prozent zurückgegangen, das zeigte die Untersuchung der Stanford University. «Zum ersten Mal wurde bewiesen, dass man Vergewaltigungen mit einer einfachen, kostengünstigen Intervention vorbeugen kann», sagte Jake Sinclair, ein Verfasser der Studie, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Quelle: watson.ch
veröffentlicht: 11. November 2017 00:00
aktualisiert: 15. November 2017 09:27
sekretariat@argovia.ch