beauty-1260975_1920
Foto: Pixabay
Happy Birthday

Barbie wird 60

In diesem Alter immer noch makellos - Barbie weiss wie's geht.

Strahlend blaue Augen, lange blonde Haare und eine Spitzenfigur. Was sich viele Frauen wünschen, hat Barbie seit 60 Jahren.

Barbara Millicent Roberts, wie Barbie mit vollem Namen heisst, ist DAS Kult-Objekt von Generationen kleiner Mädchen. Aber, ist die berühmte Plastik-Puppe immer noch dieselbe, wie vor all den Jahren?

Seit 2016 gibt es die Puppe in 7 verschiedenen Gewichtsklassen, 11 Hauttypen und mit 28 verschiedene Frisuren. Und auch in Sachen Berufswahl hat Barbie jede Menge ausprobiert.

Barbie ging mit der Zeit und beweist, dass Frauen alles erreichen können. «When a girl plays with Barbie, she imagines everything she can become», so das Motto von Barbie auf Instagram.

Doch die Blondine hatte auch mit vielen Anschuldigungen zu kämpfen. So wurde sie als ein sexistisches Klischee bezeichnet mit ihren langen Haaren, grossen Brüsten und perfekter Taille. Egal ob man die Plastik-Puppe nun geliebt oder gehasst hat, gekannt hat sie auf jeden Fall jeder.