Foto: Unsplash

Ostern

Spiele-Tipps für die Feiertage

An Ostern kann es gerne auch mal langweilig werden. Mit diesen Spiele-Tipps helfen wir euch, die Zeit mit Spass und guter Laune zu überbrücken.

Ostern – Eier suchen, zu viel Schokolade essen, die Familie und Freunde treffen und das Wichtigste: Keine Arbeit oder Schule! Aber was fängt man mit so viel Freizeit an? Wir haben euch ein paar Vorschläge:

Video Games

Mario Kart: Hier könnt ihr wieder mal richtig Gas geben. Mario Kart ist ein Klassiker und geht immer. Vor allem, wenn ihr euren Gegnern Bananen in den Weg legen oder sie mit fiesen Panzern abschiessen könnt.

Mario Party: Diesen Spielklassiker könnt ihr zusammen mit Freunden oder mit der Familie in einer gemütlichen Runde spielen. Entweder ihr besitzt noch ein 90er Jahre Klassiker, den Nintendo 64, oder ihr spielt die neuste Version von Mario Party auf Nintendo Wii. Wer holt die meisten Sterne?

Die Sims: Ein Spiel, in dem ihr für einen Moment der realen Welt entkommen und in eure eigene Traumwelt eintauchen könnt. Habt ihr immer noch die gleichen Wünsche wie früher bei der Haus- und Kinderplannung oder seht euer Sims plötzlich ganz anders aus? 

Foto: Pixabay

Trinkspiele

Ich hab' noch nie: Wenn ihr schon immer etwas über eure Freunde oder Familie wissen wolltet, schlagt doch dieses Spiel vor. Dabei geht es darum, dass man einen Satz sagt wie: «Ich habe noch nie, etwas von jemandem ausgeliehen, aber nie zurückgegeben.» Diejenigen, die diese Sache bereits gemacht haben, müssen einen Shot nehmen... Die Fragen können jegliche Themen beinhalten und umso mehr schon getrunken wurde, desto besser werden die Fragen.

Kampf gegen das Bünzlitum: Ein Kartenspiel, welches aber nur noch lustiger wird, wenn man es mit Alkohol kombiniert. Die Regeln sind einfach. Alle ausser ein Spieler, der Rundenboss, kriegen Karten mit Wörtern. Der Rundenboss liest einen Satz vor, in dem es eine Lücke hat. Alle müssen dann das verrückteste Wort wählen. Der Beste bekommt die Satzkarte, der schlechteste einen Shot.

Picolo Trinkspiel: Bei der Picolo App ist es von Vorteil, eine Runde von mindestens 4 Personen zu sein. Umso mehr Leute mitmachen, desto lustiger wird das Trinkspiel. Am Anfang müssen von allen Teilnehmern die Namen eingegeben werden. Dann kann es losgehen. Das App beinhaltet Fragen und Aufgaben, die entweder nur auf eine Person, oder auf mehrere bezogen sind. Macht man etwas nicht oder beantwortet die Frage falsch, wird getrunken und zwar so viele Schlucke, wie das App euch vorgibt.

Macht es analog

An einem regnerischen Tag gibt es nichts Besseres als ein gutes altmodisches Spiel.

Uno: Geht schnell und jeder kennt es! Es macht auch immer Spass, wenn man jemanden blockieren kann oder der nächste extra viele Karten aufnehmen muss!

Monopoly: Ach... Wenn ihr dieses Spiel schon vermisst, dann ist jetzt eure Chance es wieder einmal zu spielen! Und ihr müsst es nicht einmal abbrechen, denn ihr habt ja das ganze verlängerte Wochenende Zeit. Ein kleiner Tipp: Fang doch schon am Karfreitag an, dann seid ihr bis Montag sicher fertig.

Jass: Die Jugend darf doch dieses traditionsreiche Schweizer Spiel nicht aussterben lassen! Wenn ihr es also noch nicht könnt, lädt doch ein paar «Bünzlis» zu euch zum Osterbrunch ein und lernt wie man richtig einen Jass spielt! Und wer es bereits kann, umso besser! Diejenigen können sich auch im Schieber oder Coiffeur unter Beweis stellen.

Foto: Pixabay

Siedler: Mit Weizen, Lehm, Holz usw. müsst ihr bei diesem Brettspiel Strassen und Dörfer bauen. Der Tauschhandel beherrscht das Geschehen. Wer am Schluss die meisten Siedlungen erobert hat, hat das Spiel gewonnen.

Montagsmaler: Dieser Klassiker ist erst richtig lustig, wenn niemand gut zeichnen kann. Aber wieso nicht einfach ein Oster-Twist aus dem klassischen Spiel machen. Statt auf einem langweiligen Blatt Papier zu zeichnen, bemalt doch einfach Eier und lasst eure Gäste raten, was ihr gezeichnet habt.

Stadt, Land Fluss: Sorgt gerne für lustige Momente und kleinere Diskussionen. Passt doch die Themen ein bisschen an. Zum Beispiel statt das üblich gewählte Topic «Berufe» könnt ihr auch mal «Farben» oder «Bauernhoftiere», irgendwas das zu Ostern passt, wählen. Und bevor ihr euch darüber streitet: Nein, Holland ist kein Land - Niederlande ist die richtige Antwort!

Wir wünschen viel Spass und gute Erholung!

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia