Foto: Pixabay

Thementag

Digitale Medien in der Familie

Der richtige Umgang mit Smartphone, Tablet und PC in der Familie - auch bei euch ein Thema das zu reden gibt?

Im Rahmen des Thementags bei Radio Argovia sprechen wir über verschiedene Aspekte rund um digitale Medien im Familienalltag.

Handysucht

Wie oft und wie lange man mit dem Smartphone beschäftigt ist, spielt gemäss Michael In Albon, Experte für Jugendmedienschutz bei Swisscom, meist keine allzu grosse Rolle. Viel wichtiger ist, ein sinnvoller Ausgleich und dass auch ganz anderen Beschäftigungen nachgegangen werden, als ständig nur online zu sein.  

THEMENTAG: Handysucht
Jetzt anhören

Lange Autofahrten

Der Start der Sommerferien bedeutet für viele Familien auch lange Autofahrten und Stau, bis das Reiseziel endlich erreicht ist. Auch heute kommen unterwegs noch oft die klassischen Spiele wie «I gseh öpis was du ned gsehsch» zum Einsatz.

THEMENTAG: Autofahren und Stau
Jetzt anhören

Wie Autofahrten früher und heute in der Argovia Morgenshow ausgesehen haben, seht ihr hier.

Autofahrten früher vs. heute

Eltern vs. Kinder

«Die Jugendlichen sind doch heutzutage nur noch am Smartphone» - eine Aussage, die wahrscheinlich die meisten bereits einmal gehört haben. Aber wie viel Wahrheit ist da wirklich dabei und vor allem: Sind Erwachsene wirklich besser?

THEMENTAG: Eltern vs. Kinder
Jetzt anhören

Langeweile

«Mami, mir isch langwiilig!» - ein Satz, den die meisten Eltern bestens kennen und besonders in der Ferienzeit noch regelmässiger hören als sonst schon. Aber welche Rolle spielen heute Smartphone und Tablet, wenn es mal langweilig wird?

THEMENTAG: Langeweile
Jetzt anhören

Soziale Medien

Dank Instagram kennen alle das neue Kleidungsstück; danke Facebook ist klar, wo ich gerade bin und Snapchat zeigt, mit welchen Freunden ich in den Ferien weile. Die sozialen Medien sind längst im Ferien- und Familienalltag angekommen und stellen so manche Eltern vor Fragen.

THEMENTAG: Soziale Medien
Jetzt anhören

Beliebt:

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia