digitale medien
Foto: Pixabay
Thementag

Digitale Medien in der Familie

Der richtige Umgang mit Smartphone, Tablet und PC in der Familie - auch bei euch ein Thema das zu reden gibt?

Im Rahmen des Thementags bei Radio Argovia sprechen wir über verschiedene Aspekte rund um digitale Medien im Familienalltag.

Handysucht

Wie oft und wie lange man mit dem Smartphone beschäftigt ist, spielt gemäss Michael In Albon, Experte für Jugendmedienschutz bei Swisscom, meist keine allzu grosse Rolle. Viel wichtiger ist, ein sinnvoller Ausgleich und dass auch ganz anderen Beschäftigungen nachgegangen werden, als ständig nur online zu sein.

9. Juli 2018 - 09:34

THEMENTAG: Handysucht

Lange Autofahrten

Der Start der Sommerferien bedeutet für viele Familien auch lange Autofahrten und Stau, bis das Reiseziel endlich erreicht ist. Auch heute kommen unterwegs noch oft die klassischen Spiele wie «I gseh öpis was du ned gsehsch» zum Einsatz.

9. Juli 2018 - 09:51

THEMENTAG: Autofahren und Stau

Wie Autofahrten früher und heute in der Argovia Morgenshow ausgesehen haben, seht ihr hier.

Eltern vs. Kinder

«Die Jugendlichen sind doch heutzutage nur noch am Smartphone» - eine Aussage, die wahrscheinlich die meisten bereits einmal gehört haben. Aber wie viel Wahrheit ist da wirklich dabei und vor allem: Sind Erwachsene wirklich besser?

9. Juli 2018 - 12:04

THEMENTAG: Eltern vs. Kinder

Langeweile

«Mami, mir isch langwiilig!» - ein Satz, den die meisten Eltern bestens kennen und besonders in der Ferienzeit noch regelmässiger hören als sonst schon. Aber welche Rolle spielen heute Smartphone und Tablet, wenn es mal langweilig wird?

10. Juli 2018 - 11:59

THEMENTAG: Langeweile

Soziale Medien

Dank Instagram kennen alle das neue Kleidungsstück; danke Facebook ist klar, wo ich gerade bin und Snapchat zeigt, mit welchen Freunden ich in den Ferien weile. Die sozialen Medien sind längst im Ferien- und Familienalltag angekommen und stellen so manche Eltern vor Fragen.

10. Juli 2018 - 12:00

THEMENTAG: Soziale Medien

veröffentlicht: 9. Juli 2018 11:05
aktualisiert: 10. Juli 2018 12:06
sekretariat@argovia.ch