Sonnenschutz_
Morgenshow

Brauchen wir bereits jetzt Sonnencreme?

Frühling im Winter. In diesen Tagen verwöhnt uns Wettergott Petrus mit wunderschönem Vorfrühlings-wetter. Eine Gefahr für die Haut ist dieses Wetter aber noch nicht.

«Aktuell liegt der UV Index im Argovialand bei Stufe 1 oder 2, das ist sehr schwach und deshalb braucht es im Moment auch noch keinen Sonnenschutz», erklärt Alexander Just, Facharzt FMH für Dermatologie. Anders sei es aber in den Bergen. «Mit jedem Höhenmeter, steigt auch der UV Index. Deshalb ist es in erhöhten Lagen sehr wichtig, sich gut zu schützen. Mit Sonnencreme, Sonnenbrille und einer Kopfbedeckung.»

Der Sonnenschutz ist ab UV Stufe 3 notwendig. Eine Übersicht zum UV Index gibt es hier.

Gibt es ohne Sonnenschutz bereits jetzt einen Sonnenbrand?

Radio Argovia
Ramona Gyr
Quelle: Radio Argovia