Foto: Keystone

Mittagsshow

Ernie und Bert - Sie sind ein Paar

Nach jahrelangen Spekulationen hat das Rätselraten wohl ein Ende.

Ernie und Bert sind schwul, wie Autor Mark Saltzman dem Magazin «Queerty» sagte.

Er habe die Puppen immer als Paar empfunden und sie auch in keinem anderen Kontext gesehen, dabei aber keine «grosse Agenda» gehabt. Saltzmann, der 1984 zur «Sesamstrasse» kam, hatte den Tollpatsch Ernie und den schroffen Grummelbär Bert in die Fernsehsendung geschrieben.

Die zwei Figuren seien in seinen Drehbüchern an seine eigene Beziehung mit Film-Cutter Arnold Glassman angelehnt gewesen. Die beiden waren mehr als 20 Jahre und bis zum Tod Glassmans im Jahr 2003 ein Paar. Saltzman bezeichnete Glassman in dem Interview als «Liebe meines Lebens». Bekannte hätten die beiden Männer mit Spitznamen auch «Ernie und Bert» genannt.

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia