Stunde der Wahrheit_1920x1080 (002)
Foto: Stapferhaus
Stunde der Wahrheit

«Klimawandel – ist es schon zu spät?» – Hör dir den neuen Podcast an

Radio Argovia präsentiert zusammen mit dem Stapferhaus Lenzburg den Podcast zur Gesprächsreihe «Stunde der Wahrheit»
Stunde der Wahrheit | Die Wahrheit zum Klimawandel

Stunde der Wahrheit | Die Wahrheit zum Klimawandel

«Wir sind hier, wir sind laut – weil ihr uns die Zukunft klaut!» Für die Parolen der Fridays-For-Future-Bewegung haben Klimaforschende über Jahrzehnte die Basis gelegt. Aber wie eigentlich? Wie entstehen und funktionieren Modelle, die die ganze Welt beschreiben? Wie können wir wissen, was in 10, 100 oder gar 1000 Jahren geschieht?

Beim Klimawandel geht es ums Ganze. Um Verzicht und Verfall, ums Schicksal des Planeten. Und für uns Laien bleibt schwer einzuschätzen: Was ist ein rein hypothetisches Horrorszenario? Was schon bald bittere Realität? Nicolas Gruber war einer der ersten Studenten der Umweltwissenschaften an der ETH und ist heute einer der wichtigsten Klimawissenschaftler weltweit. Er plädiert für eine nüchterne, aber schonungslos ehrliche Umwelt-Diskussion. Wir fragen ihn nach der ganzen Wahrheit: Ist es schon zu spät? Was können wir noch, was müssen wir tun?

Nicolas Gruber ist seit 2006 Professor für Umweltphysik an der ETH Zürich und u.a. Mitautor des jüngsten Sonderberichts des Uno-Weltklimarats (IPCC).

Stunde der Wahrheit | Die Wahrheit über den Klimawandel mit Nicolas Gruber
Foto: Zur Verfügung gestellt

Abonniere den Podcast

Listen on Apple Podcasts   Listen on Spotify

Rückblick

Episoden 1-9 schon gehört? Hört euch alle Episoden von «Stunde der Wahrheit» hier an oder abonniert den Podcast.

Episode 1 mit Michael Butter:

Stunde der Wahrheit | Verschwörungstheorien: Ist nichts, wie es scheint?

Stunde der Wahrheit | Verschwörungstheorien: Ist nichts, wie es scheint?

Episode 2 mit Ann-Marlene Henning:

Stunde der Wahrheit | Liebe und Sex heute

Stunde der Wahrheit | Liebe und Sex heute

Episode 3 mit Tom Kummer:

Stunde der Wahrheit | Ein Geschichtenerzähler im Gespräch

Stunde der Wahrheit | Ein Geschichtenerzähler im Gespräch

Episode 4 mit Roland Reichenbach:

Stunde der Wahrheit | Die Lüge in der Erziehung

Stunde der Wahrheit | Die Lüge in der Erziehung

Episode 5 mit Anita Fetz, Marianne Heer, David Hesse, Christoph Weber-Berg,
Marianne Wildi und Beat W. Zemp

Stunde der Wahrheit | Glaubwürdigkeitspodium: Wem können wir noch trauen?

Stunde der Wahrheit | Glaubwürdigkeitspodium: Wem können wir noch trauen?

Sechs Gäste diskutieren bei der fünften Episode des Podcasts «Stunde der Wahrheit».

Episode 6 mit Michael Hampe

Stunde der Wahrheit | Wahrheit und Fakten

Episode 7 mit Andrea Haefely

Stunde der Wahrheit | Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt?

Stunde der Wahrheit | Schweigen, Schummeln, Lügen: Was ist erlaubt?

Episode 8 mit Valentin Groebner

Stunde der Wahrheit | Valentin Groebner zur Sehnsucht nach dem Authentischen

Stunde der Wahrheit | Valentin Groebner zur Sehnsucht nach dem Authentischen

Episode 9 mit Dorothea Baur und Marco Salvi

Stunde der Wahrheit | Lug und Trug in der Wirtschaft

Stunde der Wahrheit | Lug und Trug in der Wirtschaft

Episode 10 mit Ingrid Brodnig

Stunde der Wahrheit | Fehl- und Desinformation im Internet

Episode 11 mit Deborah Mühlebach und Peer Teuwsen

Stunde der Wahrheit | Wo liegen die Grenzen des Sagbaren?

Stunde der Wahrheit | Wo liegen die Grenzen des Sagbaren?

Episode 12 mit Peter Gasser

Stunde der Wahrheit | Der LSD-Psychiater im Gespräch

Stunde der Wahrheit | Der LSD-Psychiater im Gespräch

Listen on Apple Podcasts   Listen on Spotify