Manuel und Lukas Alaska Durquerung
Firobigshow

Diese Aargauer durchquerten Alaska – jetzt zeigen sie ihre Videos

Manuel Meier aus Schinznach-Dorf und Lukas Mathis aus Unterendingen absolvierten die Brooks-Traverse in Alaska.

Letzten Sommer wurden die beiden 24-jährigen Studenten aus dem Argovialand von einem speziell ausgerüsteten Kleinflugzeug in der Brookskette nahe der kanadischen Grenze ausgesetzt. Täglich wanderten die beiden dann 10 bis 12 Stunden Richtung Westen, bis sie nach rund 45 Tagen den Noatak-Fluss erreichten. Dort paddelten sie weitere drei Wochen mit dem Kanu bis an die Westküste Alaskas.

Da es nicht möglich war, Nahrung für über zwei Monate im Rucksack zu tragen, wurden die beiden vier Mal mit Nachschub versorgt. Zwei Mal in Inuit-Dörfern und zwei Mal direkt von einem Flugzeug.

Nun wollen die beiden jungen Aargauer auch andere an ihrem Abenteuer teilhaben lassen und zeigen in einer Multivisions-Show Bilder und Videos ihrer Reise im Cinema 8 in Schöftland. Ein erster Einblick gibt dieser Trailer:

Radio Argovia hat die beiden schon während der Reise verfolgt. Hier könnt ihr die Erzählungen nachhören:

24. Mai 2018 - 10:53

Manuel und Lukas wollen Alaska durchqueren

Woche 1:

13. Juni 2018 - 15:21

Der Start war kälter als gedacht

Woche 2:

28. Juni 2018 - 14:08

Der Kampf durch den Schneesturm

Woche 3:

29. Juni 2018 - 08:43

Im Nassschnee eingebrochen

Woche 4:

5. Juli 2018 - 10:24

Endlich einen Grizzlybär gesehen

Woche 5:

12. Juli 2018 - 11:33

Zum ersten Mal wieder Internet nach über einem Monat

Woche 6:

19. Juli 2018 - 10:55

Das Essen wird langsam knapp

Woche 7:

26. Juli 2018 - 11:31

Unterwegs auf dem Noatak-Fluss mit dem Kanu

Woche 8:

3. August 2018 - 09:32

Im Schlaraffenland angekommen

Nicole Bühler
veröffentlicht: 23. April 2019 12:19
aktualisiert: 23. April 2019 12:20
sekretariat@argovia.ch