Foto: André Sauser

Firobigshow

Dank #LXMAS ein Wochenende in Finnland

An der Weihnachtsaktion von SWISS machten rund 16`000 Familien mit. 34 Familien haben gewonnen und flogen gratis nach Kittilä.

Unter den glücklichen Gewinnern war auch eine Familie aus Baden. Die Tochter Ella freute sich sehr: «Meine Mama und ich lieben den Schnee und die Kälte». Die Temperatur im Tourismusort Levi lag bei circa minus 10 Grad.

Die Fluggesellschaft SWISS organisierte für das Wochenende in Finnland ein Spezialflug mit dem brandneuen Flugzeug Bombardier CS300. Nicht nur die Kabine war mit hunderten von Sternen geschmückt - schon der Check-in Schalter sowie das Gate waren weihnachtlich gestaltet. Goldener Teppichboden, Girlanden aus Christbaumkugeln, sowie zwei Bögen aus Tannästen mit Lichtschlangen begrüssten die Gewinner. 145 glückliche Gewinner aus der ganzen Schweiz sollten mit der Magie von Weihnachten angesteckt werden. 

Nach der Ankunft am Mittag, ging es für das Nachmittagsprogramm an die frische Luft. Da Levi nördlich vom Polarkreis ist, war schon kurz nach 14.00 Uhr wieder dunkel. Die Sonne bleibt in dieser Zeit unter dem Horizont und es gibt nur circa 3 Stunden Dämmerung am Vormittag. Die Stimmung war deshalb besonders speziell und einzigartig. In der verschneiten Landschaft wurde ein Parcours mit verschiedenen Posten absolviert. Schneetöff fahren, Schneeschuhwanderung, ein Rennen mit einem Schlitten sowie eine Rentierschlittenfahrt. Während bei den Kindern die Rentiere als Attraktion galten, spürten die Erwachsenen beim Schneetöfffahren das Adrenalin. Beim Nachtessen im Elfenversteck wurden finnische Spezialitäten serviert. Lachs und Kaviar zu Vorspeise. Rentier mit Kartoffeln und Pilzen zur Hauptspeise und zum Dessert gab es Blaubeeren aus dem Garten.

Am Sonntag konnte der Morgen zur freien Verfügung genutzt werden. Klar, dass die Kinder wieder im Schnee spielten. So viel weisse Pracht hatte noch niemand von ihnen erlebt! Deshalb stiegen am Sonntag Abend alle Familien glücklich zurück ins Flugzeug. Die Erinnerung und die Magie von Weihnachten wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben.

André Sauser

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia