Digital: YouTube Shorts
Digital

Konkurrenz für «TikTok» – «YouTube Shorts» kommt in die Schweiz

«YouTube Shorts» sind eine neue Möglichkeit, auf dem Smartphone Kurzvideos zu entdecken, anzusehen und zu erstellen.

«TikTok» hat die Welt im Sturm erobert! Die Videoplattform, auf der Nutzer:innen kurze, knackige Videos mit Musikhinterlegung ganz einfach mit den Handy drehen, posten und sich die der anderen «TikToker» ansehen können, hat vielen sozialen Netzwerken grosse Konkurrenz beschert. Doch das lassen die Gegenspieler nicht auf sich sitzen. Nach «Instagram Reels» bringt «YouTube» mit den «Shorts» eine ähnliche Funktion auf den Markt.

So funktioniert «YouTube Shorts»

YouTube Shorts sind, wie der Name schon sagt, kurze Videos, die bis zu 60 Sekunden lang sein dürfen. Sie kommen im Hochformat daher und können ähnlich wie bei TikTok mit Filtern, Texten und Sound bearbeitet werden. Um Shorts zu kreieren oder anzuschauen, benötigst du keine separate App. Die kurzen Clips finden direkt in der YouTube-App in einer eigenen Sektion ihren Platz. Wählst du diese an, kannst du wie bei TikTok vertikal durch die Kurzvideos swipen.

Ein Blick in die erweiterte YouTube-Toolbox

  • Hinzufügen von Text zu bestimmten Punkten im Video.
  • Einfügen von Audio-Samples von anderen Kurzfilmen in eigene Kreationen.
  • Automatisches Hinzufügen von Untertiteln.
  • Aufnehmen von bis zu 60 Sekunden mit der Shorts-Kamera.
  • Einbinden von Clips aus der Galerie des Telefons, um mit der Shorts-Kamera gemachte Aufnahmen zu ergänzen.
  • Hinzufügen von Filtern, um Shorts farblich zu korrigieren.

Shorts soll für die heutige Google-Plattform eine natürliche Weiterentwicklung sein. So war etwa das allererste Video, dass je hochgeladen wurde, ebenfalls lediglich 18 Sekunden lang – und amateurhaft von Hand gefilmt. Inwiefern sich YouTube Shorts als TikTok-Alternative oder als eigene Plattform durchsetzen wird, wird sich zeigen.

veröffentlicht: 30. Juli 2021 14:45
aktualisiert: 30. Juli 2021 15:43
sekretariat@argovia.ch