Digital: Sony A90J
Digital

Dieser Fernseher sorgt auch für «Audio-Kinofeeling»

Achtung, Popcorn, fertig, los! Mit diesem neuen Fernseher von Sony erzeugst du in deinen eigenen vier Wänden Kinofeeling, ohne zusätzliches Surroundsystem oder weiterer Anschaffungen.

Der grösste Unterschied zwischen dem Kino und dem Fernseher Zuhause ist, ausser dem grösseren Bildschirm, eindeutig der Ton. Sämtliche Flachbildschirm-Fernseher sind nicht in der Lage, eine ähnliche Geräuschkulisse zu erzeugen wie im Kino, ausser wir schaffen uns zusätzlich ein teures Surroundsystem mit Verstärkern und Subwoofer an, was allerdings auch viel Platz benötigt. Sony will dieses Problem nun behoben haben und kommt mit einem neuen Fernseher auf den Markt, der keine zusätzlichen Anschaffungen mehr benötigt, um einen mit dem Kino vergleichbaren Ton zu erzeugen. Das Modell: «A90J».

Sony A90J

Kinofeeling dank kognitiver Intelligenz

Der neue Fernseher von Sony, der «A90J», hat einen neuartigen, sogenannten «Cognitive Processor XR» verbaut. Mit diesem kann der Fernseher mittels künstlicher Intelligenz erkennen, wie ein Mensch natürlich hört und sieht. Anhand dieser Daten passt der Fernseher das Bild automatisch so an, wie das menschliche Auge ein Bild im realen Leben sehen würde. Beim Ton sorgt der neue Prozessor zudem dafür, dass sich der Klang so im Raum verteilt, wie wir ihn in einer natürlichen Situation hören würden. Kommt beispielsweise in einem Film ein Auto von rechts gefahren, kann der «Sony A90J» den Ton so anpassen, dass der Zuschauer das Auto von rechts hört. Das klappt sogar mit Geräuschen, die von hinten kommen, obwohl die Boxen sich vorne befinden. Mit einer digitalen Aufbereitung kann der Fernseher den Ton so modifizieren, dass der Zuschauer Geräusche und Gespräche auch von hinten hört - so, wie bei einem Surroundsystem.

Kinofilme streamen mit «Bravia Core»

Für weiteres Kinofeeling Zuhause sorgt auch der neue Sony Streamingdienst «Bravia Core». Dieser Dienst ist auf dem «A90J» bereits vorinstalliert und kann für eine gewisse Zeit kostenlos genutzt werden. Auf der Plattform kannst du Filme in Ultra-HD streamen, was beispielsweise auf Netflix nicht möglich ist. Gemäss Sony ist es der erste Streamingdienst überhaupt, auf welchem Filme in einer so hohen Auflösung gestreamt werden können. Wie teuer «Bravia Core» in Zukunft einmal sein wird, ist noch nicht definiert.

Bravia Core Plattform

Fazit

Das Fazit des Argovia Digital-Redaktors Janne Strebel fällt positiv aus. Sowohl das Bild, wie auch der Ton haben überzeugt und sind deutlich besser, als bei den meisten anderen Fernsehern. Günstige Surroundsysteme und Verstärker kann der «A90J» ebenbürtig ersetzen. An hochprofessionelle Surround-Systeme, wie im Kino, kommt der neue Fernseher von Sony allerdings nicht ganz heran. Wer in den eigenen vier Wänden auf klobige Verstärker und Subwoofer verzichten will, ist mit dem «A90J» gut bedient. Allerdings hat das Gerät auch einen stolzen Preis. In der Schweiz kostet der «Sony A90J» je nach Grösse zwischen 2'500 und 3'000 Franken.

veröffentlicht: 4. Juni 2021 14:30
aktualisiert: 4. Juni 2021 15:31
sekretariat@argovia.ch