Digital: EKG Messung mit Apple Watch
Digital

Die «Apple Watch» erkennt, wenn euch ein Schlaganfall droht

Besitzer einer «Apple Watch» können ab sofort ihren Herzrhythmus überprüfen lassen. Bei Unregelmässigkeiten schlägt die Apple Watch Alarm.

Das neuste Update macht es möglich: Die Apple Watch ist nun im Stande Eure Herzfunktion zu überwachen! Die Apple Watch zeichnet Eure Herzfrequenz selbstständig von Zeit zu Zeit auf und schlägt bei Unregelmässigkeiten Alarm. So kann beispielsweise ein sogenanntes «Vorhofflimmern» erkannt werden, was auf einen möglichen Schlaganfall hindeutet. Dieser kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Apple Watch
Foto: apple

Die EKG-Funktion wäre eigentlich schon seit fast einem Jahr bereit. Doch in Europa fehlten bislang die rechtlichen Grundlagen um Daten über die Herzfrequenz erfassen zu können. Nun ist diese Gesetzeslücke geschlossen und die Besitzer einer Apple Watch können, nach einem Update, ihre Herzfunktion überwachen lassen.

Bei der neusten Generation der Apple Watch kann zudem ein genaueres EKG erstellt werden. Dazu legt ihr den Finger auf das Drehrad, die sogenannte «Digital Crown». Nun schliesst sich der Stromkreis in eurem Körper und die «Apple Watch» kann die Herzfrequenz im Detail aufzeichnen. Die Daten können anschliessend auf der Uhr angesehen und auch ausgedruckt werden. Sie sind so aufgestellt, dass sie auch einem Arzt vorgelegt werden können.

Janne Strebel
veröffentlicht: 3. Mai 2019 15:15
aktualisiert: 3. Mai 2019 17:27
sekretariat@argovia.ch