Foto: Keystone

Digital

Amazons Alexa kennt das Mittagsmenü des Restaurants Lemon

Nutzer von Amazons digitaler Sprach-Assistentin können sich ihr Mittagsmenü vorlesen lassen.

Als wahrscheinlich erstes Schweizer Restaurant verfügt das Lemon im Badener Blue City Hotel über einen sogenannten Alexa Skill. Gäste des Restaurants können sich laut den Betreibern ab sofort von Amazons Sprachassistentin Alexa jeweils ab 14 Uhr das Mittagsmenü des nächsten Tages vorlesen lassen. Das Restaurant verfügt als erstes (oder zumindest eines der ersten Schweizer Restaurants) über einen sogenannten Alexa Skill und zeigt sich innovativ.

Alexa liest Mittagsmenü vor
Jetzt anhören

Der Skill wurde eigens für das Restaurant entwickelt. Besitzer eines Amazon Echos können mit Alexa sprechen, so wie man es schon von Apples Siri kennt. Im konkreten Fall kann man sich bei Alexa erkundigen, welche Mittagsmenüs im Restaurant Lemon serviert werden. Anschliessend werden die Nutzer ermuntert, gleich online einen Tisch zu reservieren.

<p>Amazon Echo</p>

Amazon Echo

Foto: yonomi.co

Hoteldirektor Erik W. Roedenbeck erwartet laut Mitteilung vom neuen Gadget keine Wunderdinge, will mit der technischen Spielerei aber aufzeigen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. «Viele Informationen, die wir in Zukunft aus dem Internet beziehen, werden wir im Gespräch mit künstlicher Intelligenz beziehen und nicht mehr in eine Tastatur eintippen müssen», ist er überzeugt. Alexa sei da nur der Anfang, und wer künftig im Internet relevant bleiben wolle, tue gut daran, sich frühzeitig über neue Möglichkeiten zu informieren – «das gilt auch für Restaurants und Hotels», so Roedenbeck weiter.

Schneller Check-in dank Conichi App
Im Blue City Hotel zeigt man sich generell offen für neue Technologien und Anwendungen, welche die Zufriedenheit des Gastes steigern. So bietet das Hotel als eines der ersten in der Schweiz den Service der App Conichi. Der Gast wird bei seiner Anreise über sein Smartphone via Bluetooth im Hotel erkannt. Die Mitarbeitenden können den Gast somit persönlich und mit Namen begrüssen und schneller einchecken. Individuelle Wünsche und Vorlieben des Kunden werden ebenfalls durch die App übermittelt. 

<p>Restaurant Lemon im Blue City Hotel Baden</p>

Restaurant Lemon im Blue City Hotel Baden

Foto: Zur Verfügung gestellt

Quelle: Radio Argovia / Marius Füglister 4.8.2017

Beliebt:

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia